Artist: Billy Don Burns
Album: Heroes, Friends And Other Troubled Souls
Year: 2004
Label: IndieMafia
Order-#: 7-83707-98802-3

© December 2004 / Bruno Michel

Wenn sich ein Künstler heute als Outlaw bezeichnen muss, ist er möglicherweise keiner. Billy Don Burns hatte es nie nötig, sich dieses Label selbst zu geben. Seine alte Harley, sein Stirnband und sein T-Shirt sind keine Erfindung irgend eines Marketing Strategen einer grossen Plattenfirma. Burns kennt auch die dunklen Seiten des Lebens aus eigener Erfahrung.

Geboren in Mountain View, einem 56-Seelen-Nest im Stone County, Arkansas, hatte er von Anfang an musikalischen Support im Haus. Songschreiber Jimmie Driftwood (Battle Of New Orleans, Tennessee Stud) war der Schullehrer von Billys Mutter. Burns zog 1970 nach Kalifornien, kaufte eine Gitarre, schrieb Songs und begann, in Clubs zu spielen. Mel Tillis oder Connie Smith nahmen seine Lieder auf. Er spielte eine Zeit lang Gitarre für Lorrie Morgan. 1987 produzierte Burns ein Gospel Album für Johnny Paycheck, später folgte die Produktion eines Live Albums für den Altstar.

Ab Mitte der 90er gings aufwärts für Burns. Willie Nelson und Sammy Kershaw spielten seine Songs und 1995 erschien das erste Album, Long Lost Highway, der 2002 das Projekt Train Called Lonesome folgte.

Nun ist die aktuelle Scheibe Heroes, Friends And Other Troubled Souls da. 13 der 14 Songs hat Burns selbst oder mit geschrieben. Give My Love To Rose (Song Nr. 14) ist eine Hommage an Johnny Cash, den Burns 1996 von der Spitze der Americana Charts verdrängte, worauf ihm der Man in Black mit einer handschriftlichen Notiz per Fax gratulierte. Songperlen wie Patsy, mit Willie Nelson und Hank Cochran als Gastsänger, wechseln sich mit sozialkritischen Liedern, wie Runnin’ Drugs Out Of Mexico, ab. Keith Whitley Blue ist die Geschichte eines Liebeskranken und Mississippi (mit Tanya Tucker) ist eine Art moderner Bonnie & Clyde Geschichte mit ebenso tragischem Ausgang.

Seine Songs beinhalten zumeist kritische Texte. Und wie jemand kürzlich in einem Review erwähnte: Es braucht Talent, einen schönen Song zu schreiben. Aber es braucht Mut, die Wahrheit zu schreiben.

Mehr Info unter www.billydonburns.com