Artist: Kenny Chesney
Album: Be As You Are
Year: 2004
Label: BNA
Order-#: BNA 828766-153026

© 2004 / Bruno Michel

1995 erschien er in der Szene mit In My Wildest Dreams, einem Album, das dieses Jahr im Juli von RCA wieder neu aufgelegt werden soll. Seither ist jedes Jahr (mit Ausnahme von 1998 und 2001) eine neue Studio Scheibe von Kenny Chesney erschienen. Und alle Produktionen haben Verkaufszahlen erreicht, die ihm von Gold bis zu Vierfach-Platin so ziemlich alle Auszeichnungen einbrachten, die ein Künstler gewinnen kann.

Mit Be As You Are (Songs From An Old Blue Chair) legt Chesney wiederum zwölf Songs vor - plus einen Ocean Mix von Old Blue Chair - die sich hören lassen. Allerdings: schon der Titelsong, Be As You Are, erzählt wieder von Chesney's Vorliebe für Sonne und Meer, am Strand rum zu hängen und mit Freunden das Leben zu geniessen.

Favorit auf diesem Album ist für mich Guitars And Tiki Bars. So wie überhaupt das ganze Album gespickt ist mit Sommer-, Sonne- und Strand-Songs, und schon aus diesem Grund mit seinem Erscheinungsdatum im Januar ein erfreulicher Vorbote des kommenden Sommers ist. Es ist dabei auch Chesney klar, dass das Leben nicht ein einziger Strandurlaub ist. Aber er geniesst es nun mal, mit seinen Songs gute Laune zu versprühen.

Eine Ausnahme bildet eigentlich nur Old Blue Chair, der erste Song des Albums. Was solls, es müssen ja nicht alle Alben zum Nachdenken anregen.