Artist: Cowboy Jack Clement
Album: Shakespeare Was A Big George Jones Fan
Year: 2007
Label: Shout
Order-#: 10566 7

© 2007 / Bruno Michel

Den Meisten hier zu Lande dürfte der 76jährige Cowboy Jack Clement bekannt sein durch seine Songs, welche von zahlreichen Stars interpretiert wurden. Aber Clement ist auch Produzent, Sänger, Musiker, Aufnahmeleiter. Just Someone I Used To Know, Guess Things Happen That Way oder Ballad Of A Teenage Queen sind nur einige der auch hier bekannten Titel. George Jones, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Charlie Pride – die Liste der Legenden, die Clement’s Titel aufnahmen, ist schier endlos.

Clement arbeitete bei Sun Records, ging danach nach Nashville wo er bei Chet Atkins tätig war. Erneut Umzug nach Beaumont, Texas, wo er mit George Jones in Kontakt kam. Wieder in Nashville, finanzierte er Charley Pride’s erstes Demo-Band und verschaffte ihm einen Plattenvertrag bei RCA. Für Pride schrieb er zwei Hits und produzierte die ersten dreizehn Alben des farbigen Künstlers.

John Lomax III’s Firma Kinetic Management vertreibt nun eine DVD, welche die Geschichte von Cowboy Jack Clement mit Interviews, Ausschnitten von Plattenaufnahmen, Konzertmitschnitten und vielem mehr in einer einstündigen Dokumentation zeigt. So ganz nebenbei lernt man auch Künstler wie Johnny Cash, George Jones oder Waylon Jennings von einer bisher eher unbekannten Seite kennen.

Informationen unter [email protected]