Artist: David Cline
Album: Good Ole Country Music & Western Swing
Year: 2004
Label: Circle Wire Records
Order-#: CD 0443

© 2005 / Bruno Michel

Wer erst mit 45 beginnt Songs zu schreiben und sich der traditionellen Country Music verschrieben hat, der bringt Lieder hervor, die Lebenserfahrung im Text vermitteln und er ist weise genug, die alten Traditionals neu aufleben zu lassen – auf dass sie nie vergessen gehen.

David Cline hat genau das mit seinem 2004er Album, Good Ole Country Music & Western Swing getan. Neben sechs Eigenkompositionen finden sich vier der bekanntesten Standards auf der Scheibe. It’s Only Make Believe von Conway Twitty aus dem Jahr 1958 jagt einem noch heute einen Schauer über den Rücken, genau so wie der Titel He’ll Have To Go von Joe und Audrey Allison, der für Jim Reeves 1959 zum Gold-Titel wurde.

Wenn, wie beim Titelsong Good Ole Country Music & Western Swing, die Leute aus dem Publikum dem Sänger gratulieren, dass er die alten Songs am Leben erhält, weiss der Künstler, dass dieses Genre noch längst nicht tot ist – auch wenn das die Radiostationen anders sehen.

An alte Red Sovine Titel erinnert Daddy I Understand, wo die Tochter dem Vater Verständnis signalisiert und doch weiss, dass er bald wieder mit seinem Truck auf Achse ist. In She’s Drawin’ The Line zeigt die Frau dem Mann seine Grenzen auf. Honkytonk Feeling kommt bei Gonna Try To Get High auf.

www.davidcline.com