Artist: David Cline
Album: Texas Hold 'Em
Year: 2004
Label: Circle Wire
Order-#: CD0444

© 2005/ Bruno Michel

Obwohl er in knapp zwei Jahren 60 Jahre alt wird, schrieb David Cline seinen ersten Song, Heart And Soul – eine Hommage an seine Mutter – erst vor zwölf Jahren. Und startete damit eine Songwriter und Musiker Karriere, die er wohl selbst nicht so geplant hatte. Mittlerweile hat er zusammen mit Ehefrau Becky, mit der er dreissig Jahre verheiratet ist, sechs Country- und eine Gospel-CD produziert. Die aktuelle Scheibe, Texas Hold ’Em liegt vor.

Mit Ausnahme des Dennis Adkins Titels Ace In The Hole, der auch für George Strait zum Hit wurde und Lefty Frizzell’s Erfolgssong If You’ve Got The Money, hat Cline alle Songs selbst geschrieben. Es ist durchgängiger Honkytonk Sound, ausgezeichnet instrumentiert und Cline’s Stimme klingt, als hätte nie was anderes getan, als in Dancehalls zu singen.

Just One Beer Away erzählt davon, wie der Alkohol die Zunge löst und nach einigen Bier mehr getraut sich mancher auch, die Tischnachbarin anzusprechen. Ridin’ Course zeigt die Höhen und Tiefen einer Beziehung und ein Small Town Street Dance findet eben auch heute noch auf Dorfplätzen kleiner Städte in Texas statt, wo sich die ganze Einwohnerschaft zu einer Party versammelt.

In der Tat ist David Klein ein Talent, das sich selbst einige Jahrzehnte zu spät entdeckt hat.

www.davidcline.com oder www.backfortybunkhouse.com