Artist: N.Y. COLE
Album: N.Y. COLE
Year: 2001
Label: WestMusic
Order-#: -

© September 2001 / Bruno Michel

Erfrischende News von der schweizerischen Country-Frauenfront bietet die erste Scheibe von N.Y.Cole – vielen noch bekannt als Nicole Blatter – mit leider nur sieben Songs. Produzent Jürg Oswald, der sowohl als Musiker wie als Soundman einen ausgezeichneten Ruf geniesst, hat hier wiederum bestätigt, dass man auch mit verhältnismässig bescheidenen Mitteln ein Werk zustande bringt, dass sich ohne weiteres mit der Country Music aus Übersee messen kann.

Dies verdankt er allerdings nicht zuletzt der Stimme von Nicole, die von sich selbst sagt:“Musik war schon immer ein Mittelpunkt meines Lebens.“ Sie nahm 1996 ihren ersten Tonträger mit einer Rockband auf, kam aber über diverse Gastauftritte irgendwann zur Country Band Straight Ahead und danach im Rahmen eines Showcases ans Singer/Songwriter Festival Frutigen.

Diese Lady mit der einmal glasklar hellen und dann wieder fast rauchigen Stimme bringt Feeling in die Songs, die sie singt. Und wie immer bei solchen Acts merkt man eines – live oder sogar auf dem Tonträger: Es macht ihr grossen Spass, die Songs rüber zu bringen oder, wie Nicole sagt: „Es ist ein wunderbares Gefühl, Musik zu machen, wenn andere wirklich zuhören.“ Wir werden weiterhin gespannt hören, was da noch kommt.

Anspieltipps: You Were There von Al Anderson; When I Ride oder die excellent interpretierte Coverversion von Altmeister Vince Gill’s High Lonesome Sound.