Artist: Country Boy Rolling Stone
Album: Hitchhiking From Memphis To Mars
Year: 2008
Label: personal
Order-#: 6 00385 18602 5

© 2009 / Bruno Michel

Als ich diese CD in meinem Briefkasten entdeckte, konnte ich weder mit dem Namen Bill Crowder noch mit Country Boy Rolling Stone etwas anfangen. Aber die ansprechenden Lieder und der Titel Hitchhiking From Memphis To Mars verleiteten mich zu einigen Nachforschungen. Gemäss einiger Quellen, waren diese und andere Lieder seit den 60er Jahren verschollen, bevor sie während dem Abriss eines ehemaligen Tonstudios wieder entdeckt wurden. Irgendwie fanden die Bänder den Weg zum unabhängigen Label Black Crow Records JV aus Mississippi und Produzent Budley Bays entschied sich, zwölf dieser Titel auf CD zu brennen.

Einige Tracks wie Mississippi Moonlight And You oder Brown Eyed Handsome Brother Of The Wayward Wind erinnerten mich an die frühen Tage eines Bob Dylan. Danach war Southern Rock angesagt, z.B. auf Take Me Back To Birmingham. Aber es gibt auch wunderschöne Balladen wie Guardian Angel Of The Honky Tonk Life ( irgendwie hörte ich The Byrds in einer Ecke meines Kopfes spielen) auf dieser vielseitigen Scheibe zu hören.

Gut zu wissen, dass diese und weitere Aufnahmen von der Zerstörung verschont blieben und dass die Verantwortlichen planen, weitere CDs mit diesem Material auf den Markt zu bringen. Es ist Labels wie Black Crow und Produzenten wie Bays zu verdanken, dass Freunde echter Musik ihre tägliche Dosis bekommen in einer Welt der profit gesteuerten Musik Produktionen.

Informationen auf www.myspace.com/blackcrowjv und www.countryboyrollingstone.com/index.html