Artist: Dean Crawford
Album: Red Blooded American Boy
Year: 2004
Label: Tate Hill
Order-#: n.a.

© 2010 / Bruno Michel

Als diese CD auf meinem Schreibtisch landete, fielen mir als erstes zwei Dinge auf: Boots und Cowboy Hut, sowie ein Typ, der irgendwie nicht auf der typischen Ranch zu Hause zu sein scheint. Und tatsächlich ist Dean Crawford eigentlich in Jamaica geboren und aufgewachsen. Was seinem Hang und Talent zu Country Music und Southern Rock allerdings keinen Abbruch tut. Mit seiner Dunns River Band tourt er vorwiegend im Osten der USA im und um den Bundesstaat Maryland.

Sein Songwritertalent stellt er mit über dreihundert verfassten Titeln unter Beweis. Dreizehn davon sind auf seinem aktuellen Album Red Blooded American Boy zu finden. Die ersten Gesangsklänge erinnern an einen frühen Tracy Lawrence. Allerdings bekommt Crawford’s Stimme mit längerem Zuhören ihre eigene Identität

Von den Uptempo Nummern gefallen Do I mit einem Fiddle Touch und Genuine All Night Man. Beides Nummern, die die Absätze der Stiefel auf der Tanzfläche zum Qualmen bringen. Aus der langsameren Abteilung heben sich A Baby And A Broken Heart und Heaven Took An Angel Home hervor.

Mit rund 10'000 verkauften Einheiten pro CD ist hier kein kommerzieller Mainstream Künstler am Werk. Eher jemand, der Geschichten und Melodien mit Herz schreibt und mit viel Leidenschaft vorträgt, was Crawford’s Freude an seiner Musik nur unterstreicht.

www.simplydean.com