Artist: Dean Crawford
Album: Who I Am
Year: 2010
Label: Tate Hill
Order-#: n.a.

© February 2011 / Bruno Michel

Der sympatische Junge aus Maryland hat wieder zugeschlagen. Sein aktuelles Album, Who I Am, umfasst sechzehn Titel, davon vierzehn aus eigener Feder. Die andern beiden stammen von Townes Van Zandt und Rock-Songschreiber Moon Martin. Bei zwei Titeln hatte zudem Songwriter Kollege Garrick Alden die Hand im Spiel.

Von den langsameren Titeln gefallen Come Home My Child und Without You. Gleich beim Titelsong Who I Am weiss man, dass Crawford auch dieses Mal seine Vorliebe für mehrheitlich traditionelle Country Songs noch nicht verloren hat. Dieser Song, sowie Cowboy’s Love sind meine Favoriten.

Der Sänger versteht es, auch bekannte Standards glaubwürdig zu interpretieren und ihnen trotzdem gleichzeitig seinen Stempel aufzudrücken. Gut erkennbar ist dies bei Pancho And Lefty.

Mit Who I Am legt Dean Crawford einen weiteren Beweis für seine Fähigkeiten als Songschreiber und Interpret vor. Es ist zu hoffen, dass seine Musik vermehrt auch ausserhalb des Bundesstaates Marlyland die verdiente Aufmerksamkeit erhält. Sein Tourkalender ist zum Zeitpunkt dieses Reviews jedenfalls bereits gut gefüllt.

Info auf www.simplydean.com