Artist: John Mark Davis
Album: Carrying On The Name
Year: 2004
Label: Matrix Entertainment
Order-#: CE 1400

© July 2005 / Bruno Michel

Er ist der Sohn eines Indianer Häuptlings, am liebsten in der freien Natur unterwegs und im Südosten von Texas aufgewachsen. Heute wohnt er mit Frau und zwei Kindern in Winnie, rund 60 Meilen östlich von Houston. Die Wurzeln von John Mark Davis haben auch den Titel seines ersten Albums, Carrying On The Name, beeinflusst.

Country-Blues, traditional Honkytonk und rockige Songs, kombiniert mit Songwriter Talent prägen die Scheibe. Davis hat zehn der vierzehn Songs selbst geschrieben. Wenn er gerade nicht durch Texas oder Louisiana tourt, geht er am liebsten Fischen oder Jagen. Den Fang bereitet er als talentierter Koch auch gleich selber zu.

Mit Somebody To Hold Onto beginnt es gleich im Uptempo Stil. Davis ist sicher, dass er seine Ex erst vergessen kann, wenn er nicht mehr lebt: „I’ll Be Over You When The Grass Grows Over Me“, meint er. Texas Swing kommt in I Can’t Keep My Hands To Myself zum Vorschein.

Wenigstens in seinen Träumen festhalten will er seine Auserwählte, die leider noch anderweitig besetzt ist, im Song I'll Hold You In My Dreams. Auch die Slowdance Seite beherrscht Davis, z.B. im Stück As Far As You Know oder im bluesigen Put Your Heart At Rest. An alte George Jones oder Conway Twitty Nummern erinnert I Think I Could Love You.

Diese CD ist ein Muss für Liebhaber der Traditionalisten. Oder wie es einer der Kritiker ausdrückte: Die reinste Form von Hard Core, Hardwood Floor, Honky-Tonk Music. www.johnmarkdavis.net