Artist: Dusty Boots
Album: Sidetrack
Year: 2005
Label: K-tel
Order-#: DB 2782005-2

© October 2005 / Bruno Michel

Sieben Jahre hat es gedauert, bis Dusty Boots eine neue Scheibe produzierten. Schon als Muotathal Mountain Man damals 1998 erschien, wurde das Songwriter Talent von Alex Gwerder sichtbar. Nun legt die Band mit Sidetrack ihr neuestes Werk vor.

Sieben der zehn Songs stammen wieder aus der Feder von Gitarrist und Sänger Alex Gwerder. Das rund zwei Minuten lange Intro, nur mit Raummikrofon aufgenommen, ist ein Blues-Instrumental, das sich als voll abgemischter Song noch wesentlich besser als Einführung eignen würde.

Danach geht’s rockig los mit Birds Of A Feather und dem Titelsong Sidetrack. An den Sound englischer 70er Jahre Rockbands erinnert Try Again. Gut interpretiert ist auch Poor House von den Traveling Wilburys aus ihrem 1990er Album Traveling Wilburys Vol. 3.

Am besten gefallen mir die beiden, mit Harmonika instrumentierten Songs The Flow Of Life und Even When I Sleep, letzteres von Willy DeVille aus seinem 1992er Werk Backstreet Of Desire. Dass sich die Jungs auch nach zwölf Jahren auf der Bühne pudelwohl fühlen beschreibt der Song Feeling Good, der die CD abschliesst.

Info über www.dustyboots.ch oder bei www.k-tel.ch