Artist: Frank Fara
Album: Charming Billy - Billy The Kid
Year: 2009
Label: Comstock
Order-#: n.a.

© 2009 / Bruno Michel

Eigentlich schreibe ich keine Single Reviews. Aber Charming Billy - Billy The Kid ist irgendwie speziell. Der Singer/Songwriter und Label-Besitzer Frank Fara aus Arizona hat eine Menge Zeit in Nachforschungen investiert, damit der Song so authentisch wie möglich rüberkommt - vom Inhalt her wie von der Musik. Er kam den Vorstellungen der Betreiber des Billy-The-Kid-Museums in Ft. Sumner, New Mexico, so nahe, dass diese beschlossen, das Lied zum Themensong ihres Museums zu machen. Und so hört nun jeder Besucher diesen Titel, wenn er das Museum betritt.

Wer sich schon je in diesem Museum umgesehen hat, kann sich gut erinnern, wie der Song sich deckt mit den Geschichten und Artefakten, die dort erzählt und ausgestellt werden. Das Museum zeigt das gesamte, kurze Leben von Billy The Kid von seiner Geburt bis zum abrupten Ende im Alter von 21 Jahren in Ft. Sumner am 14. Juli 1881.

Fara hat den Titel in Nashville aufgenommen und sich dafür sehr versierte Musiker ausgesucht. Sonny Garrish, der auf zahllosen Produktionen mit seiner Steel Guitar oder dem Dobro vertreten ist, Fiddler Hank Singer, der in der gleichen Liga spielt. Gitarrist Mike Severs, der unter anderem auf Eric Church's neuem Album Carolina zu hören ist und Gitarrist/Produzent Pete Bordonali, der unter anderem für George Strait oder Lee Greenwood gespielt hat.

Ein wahres Meisterstück des Liederschreibens, ein Titel, der seinen Platz in den Geschichtsbüchern der Western Music einnehmen wird.

Charming Billy - Billy The Kid gibt's ausschliesslich als Apple i-Tune in Europa, Australiien und den USA.