Artist: Todd Fritsch
Album: Todd Fritsch
Year: 2005
Label: Diamond Music Group
Order-#: n.a.

© October 2005 / Bruno Michel

Er sagt von sich er sei small-town country. Und er schreibe über seine Erfahrungen. Todd Fritsch, Texaner aus Willow Springs, rund 200 Meilen südwestlich von Dallas. Der 24jährige präsentiert sein drittes Album mit dem Stempel: Caution, Contains Real Country Music. Und genau so ist es auch.

Zu Hause gibt’s noch richtige Ranch Arbeit zu verrichten. Und so hat Fritsch Cowboy Legacy, seinen Tribute Song an Chris LeDoux, denn auch aus andern Gründen geschrieben als Garth Brooks, dessen Good Ride Cowboy momentan in den USA die Radiostationen rauf und runter gespielt wird.

Auf dem Album sind Cover Versionen wie I Got Mexico, 1984 ein Nummer-1 Hit für Eddy Raven so gut interpretiert, dass Eddy Raven himself war begeistert von Todd’s Aufnahme. Kollege Brian Burns steuert mit I Don’t Live Here Anymore einen Song bei. Ansonsten hatte Fritsch bei weiteren drei Songs seine Feder im Spiel. Beim besinnlich daher kommenden You Know I Would genau so, wie bei First Date (For The Last Time).

Mein Favorit unter Todd’s eigenen Songs ist allerdings Small Town Radio, den er zusammen mit Produzent und Manager Doug Deforest geschrieben hat. Dessen Songwriter Talent kommt auch bei Dancin’ In The Rain, Corpus Christi Callin’ oder dem Bob Wills Song zum Zug.

Zur Vorsicht mahnt Fritsch in Walk Softly On The Bridges, zu schnell kann man seine Liebe verlieren, wenn man sie nicht pflegt, und die Brücke ist für immer zerstört. Das wusste Tammy Wynette schon 1972 und nahm den Song auf ihr Album My Man.

Bleibt zu hoffen, dass Talente wie Fritsch vermehrt Beachtung finden und sich weiterhin erfolgreich in der nicht immer gerechten Welt des Mainstreams behaupten können.

Info auf www.toddfritsch.com