Artist: Pam Gadd
Album: Benefit Of Doubt
Year: 2009
Label: Home Sweet Highway
Order-#: CLG 83008

© 2009 / Bruno Michel

Es dauerte viel zu lange, bis meine langjährige Kollegin Pam Gadd nach 1997 und 2001 endlich ein neues Album produzierte. Die Fans warteten sieben Jahre, bis vierzehn grossartige Titel auf die neue Scheibe Benefit Of Doubt gebrannt wurden. Pam ist immer noch eine Künstlerin, die ihre Begabung weit unter deren Wert stellt. Sie ist eine sensationelle Musikerin und Songschreiberin und jeder Titel auf dieser CD ist den Kaufpreis wert.

Seit den späten 80er und frühen 90er Jahren, als Pam noch mit Bands wie Wild Rose auf Tournee war (wo wir uns zum ersten Mal begegneten), hat sie sich konsequent weiter entwickelt. Als Backup Sängerin für Patty Loveless hat sie Konzerte für Stars wie Vince Gill oder Alan Jackson eröffnet und hat auch sonst mit zahllosen grossen Namen der traditionellen Country und Bluegrass Welt gespielt.

Neben den neun von vierzehn Titeln, die Pam selbst oder mitgeschrieben hat, finden sich auch Klassiker wie After The Fire's Gone (einem frühen Hit für Loretta Lynn), den Pam im Duett mit dem Leadsänger von Shenandoah, Marty Raybon, präsentiert. Oder Dolly Parton's Applejack, wo es sich die Diva nicht nehmen lässt, gleich selber mitzusingen.

Meine Favoriten sind der alte Wild Rose Titel Hit The Highway und Pam's Hommage an die verstorbene Legende Porter Wagoner mit dem Titel Farewell Wagon Master.

Diese CD beweist, dass man nicht dem heutigen Pop- und Crossover-Trend folgen muss, den viele Newcomer glauben, gehen zu müssen, um Erfolg in der Country Szene zu haben. Lass uns bitte keine weiteren sieben Jahre warten, Pam.

Info auf www.pamgadd.com