Artist: Gumboot Rednex
Album: The Home Recordings
Year: 2006
Label: personal
Order-#: n.a.

© 2006 / Bruno Michel

Viele verbinden den Namen Wombat Jones mit der Band Country Stew. Daneben betreibt Wombat aber auch die Formation Gumboot Rednex, die nach eigenen Aussagen Handmade Americana Partymusic präsentiert. Wie auch immer, das Angenehme am neuen Gumboot Album ist, dass es akustisch gespielt daherkommt und auf elektronische Spielereien verzichtet.

Die zwölf Songs sind allesamt bekannte Traditionals, mit Ausnahme von Mary Have Mercy, das Wombat selbst geschrieben hat. Dieser Titel sollte die Band ermutigen, mal ein Album mit selbstgeschriebenen Irish Folk Songs aufzunehmen. Ihr Versuch, den irischen Tonfall im Text zu interpretieren, kann als gelungen bezeichnet werden.

Dafür könnte man sich dann Interpretationen wie La Bamba sparen, das weder thematisch noch soundmässig auf die Scheibe passt. Der Ehrlichkeit halber sei aber erwähnt, dass dieser Titel einer der vier ist, die von einem Live Konzert aufgezeichnet wurden und die von der Band als Bonustracks bezeichnet werden.

Von den Coverversionen gefallen insbesondere Carolina Star von Hugh Moffatt oder der Jimmy Martin Standard Little White Church. Einen Ausflug in die Cajun Music unternehmen Gumboot Rednex mit Un Autre Baiser von Zachary Richard, seit den 70er Jahren bis heute ein Cajun Star.

Info bei www.gumboot-rednex.ch