Artist: Jeffrey Halford
Album: Railbirds
Year: 2005
Label: Shoeless Records
Order-#: 14511 73022

© May 2005 / Bruno Michel

 

In Dallas, Texas, wurde Halford zwar geboren, zog aber mit seinen Eltern laufend zwischen San Francisco und L.A. hin und her. Inspiriert haben ihn Roger Miller und die 60er und 70er Jahre Szene der kalifornischen Singer/Songwriter. Als Strassenmusiker verdiente er sich nebenher etwas zum Studium. Die letzten fünfzehn Jahre ist er in San Francisco sesshaft geworden. Roots Rock, Country Fried Blues, Western Beat oder Americana – seine Kritiker sind uneins über den Stil von Jeffrey Halford.

 

Egal, das neue Album Railbirds bietet vierzehn Songs, mal rockig, mal balladesk. Man fühlt sich erinnert an Phasen einzelner Künstler wie John Fogerty oder Bob Dylan erinnert. Halford ist eins mit seiner Slide Gitarre und seine Texte sind anspruchsvoll.

 

Beim Titelsong Railbirds bei Vancouver Rain oder Safe At Home zeigt Halford, dass er die ruhigen Songs genau so beherrscht wie die rockigen Gitarrensoli, zum Beispiel in Watching The Trains.

 

Meine Favoriten sind Rent To Own – man könnte eine Beziehung mit einer Probezeit von 90 Tagen versehen, in denen man sich dann entscheiden kann, ob man endgültig einsteigen will – und Halfway Gone, in dem Halford seiner Slide Gitarre freien Lauf lässt.

 

Kein Country Album im typischen Sinne, aber ein Songwriter und Sänger, von dem man in Insiderkreisen schon lange spricht und der mit dieser Scheibe bestimmt wieder einige Fans mehr überzeugen kann. www.jeffreyhalford.com