Artist: Hey Boyz
Album: Cowboy Bluegrass
Year: 2006
Label: personal
Order-#: n.a.

© 2006/ Bruno Michel

Das neue Album, Cowboy Bluegrass, von den Hey Boyz ist der Studio-Nachfolger des Erstlings von 2005, der als Promo Album noch „recorded in Steve’s Kitchen“ daherkam. Gut, finden sich nicht einfach die selben Songs auf der aktuellen Scheibe, sondern die Songschreiber Tom McCormick und Rick Martinez haben mit wenigen Ausnahmen anderes Material verwendet. Und auch Banjospieler und Produzent Steve Thomas hat einen Song beigesteuert.

Mit Who Broke The Moon ist auch jene Ballade auf der CD, die mir regelmässig eine Gänsehaut beschert. Tom McCormick schrieb diesen Song, nachdem sein Enkel einmal anrief und fragte: „Grossmutter, wer hat den Mond kaputt gemacht? Letztes Mal als ich ihn sah, war er doch noch rund wie ein Ballon und nun sieht er aus wie ein halbes Cookie..“

Geronimo’s Place ist ein Banjo- und Mandoline-Instrumental von Steve Thomas, das die Virtuosität dieses Instrument-Sammlers und -Historikers bestens präsentiert. Die alten Wege der Indianer haben es Rick Martinez angetan. Und so sind denn auch die Songs Shawnee Trail und Comanche Trail von ihm auf dieser Produktion vertreten.

Für alle Liebhaber des Grand Canyon State ist die Ballade Arizona gedacht. Eine Liebeserklärung von McCormick an seinen Heimatstaat. Das Lichtspiel von Regenbogen im Canyon, durch den die Adler fliegen, die Wüste im Mondlicht, wo am Horizont ein einsamer Koyote heult. Viele unentdeckte Geheimnisse, versteckt in den Bergen.

Klar, die Musik passt nicht in die heutige, schnell gelebte Zeit der ständig die Plattenlabels wechselnden Superstars. Aber wenn man sich die Scheibe nachts bei einem offenen Feuer anhört, kann man trotzdem vom Westen träumen. Bezug auf www.heyboyz.com