Artist: HOWDY
Album: Straight Covered
Year: 2007
Label: Turicaphon
Order-#: LC 00194

© March 2007 / Bruno Michel

Fast vier Jahre mussten die Fans von HOWDY auf eine Neuerscheinung warten, seit die Band 2003 ihr Mundart Album Fadegrad veröffentlichte. Und eigentlich war die neue Scheibe Straight Covered gar nicht als solche geplant. Die Truppe, seit einiger Zeit in neuer Besetzung, wollte einzig den Stand ihres Könnens mittels einer Demo-Aufnahme dokumentieren. Das Resultat überzeugte Band, Sound-Techniker und Management derart, dass beschlossen wurde, eine CD auf den Markt zu bringen.

Ausgesuchte Cover Versionen, wie der Titelsong zum 1977er Film Smokey And The Bandit, East Bound And Down zeigen den aktuellen künstlerischen Stand der fünfköpfigen Truppe um Bandleader Renato Rocchinotti. Neu dabei ist, dass es die aktuelle Besetzung der Band ermöglicht, auch mehrstimmigen Gesang zu bieten.

Dass Country Rock nach wie vor die Domäne von Leadsänger Rocchinotti ist, beweisen Songs wie Cowboys Like A Little Rock And Roll von Chris LeDoux oder Trouble On The Line von Sawyer Brown’s Mark Miller. Dass es auch ruhiger zugehen darf zeigt Looking For Love von Johnny Lee.

Die vielen Sessions im Übungsraum haben sich gelohnt. HOWDY geht gestärkt und kompakter aus der Umformierung hervor, und man darf sich auf viele kommende Auftritte der Band freuen.

Weitere Info auf www.turicaphon.ch