Artist: Jerry Jennings
Album: Shortcut To The Center
Year: 2010 (Re-release)
Label: Pet Baja
Order-#: PB 20113

© 2010 / Bruno Michel

Jerry Jennings, der neben Musik auch für seinen eigenen Verlag Bücher schreibt und Gitarren Workshops veranstaltet, spielt Gitarre seit früher Jugendzeit. Er hat sich mit Gitarren-Legende Ronnie Montrose (Edgar Winter, Montrose) zusammen getan, und sein Album Shortcut To The Center wiederveröffentlicht. Die Scheibe wurde bereits mitte der 00’er Jahre an seinen Konzerten verkauft, aber nie offiziell publiziert.

Montrose wirkt nicht nur als Produzent, sondern zeigt bei einigen Songs auch gleich, dass er es als 63jähriger immer noch mit allen Jungspunden aufnehmen kann.

Sie nennen es Rock-Jazz Fusion, aber es ist doch einiges mehr an stilistischen Einflüssen zu hören. Da dringt auch mal Reggae durch oder der gute, alte, klassische Rocksound.

Das Album mit zehn Songs kommt ohne Gesang aus, man kann die Gitarrenvirtuosität der Spieler also geniessen, ohne von (in diesem Fall) unnötigen) Textpassagen unterbrochen zu werden. Anspieltipps sind für mich der Eröffnungstitel Observation, dann Rule 14 und letztlich Feeding Time.

Reinhören auf CD Baby oder nachschauen bei ant-bee.com/glassonyonpr.htm