Artist: LAY D (Dagmar)
Album: Best Of - Das Doppelalbum
Year: 2006
Label: Tyrolis
Order-#: CD 352 275

© 2006/ Bruno Michel

Seit Dagmar 1990 ihren ersten Plattenvertrag erhielt, hat die First Lady der deutschen Country Musik eine ganze Reihe von Produktionen auf den Markt gebracht. Eine ihrer Stärken und Vorlieben ist die wortgetreue Übersetzung von bekannten Songs wie Jolene von Dolly Parton oder That Don’t Impress Me Much von Shania Twain, die ihr immer wieder grosse Anerkennung einbringen.

Aus Anlass ihres 20jährigen Bühnenjubiläums erschien jetzt bei Tyrolis die CD Best Of – Das Doppelalbum. Nicht weniger als 36 Songs bieten einen informativen Querschnitt über das Schaffen von Dagmar. Neben den bereits erwähnten Adaptionen finden sich aus den letzten sechzehn Produktionen sowohl Dagmar’s Favoriten als auch die ihrer Fans.

Die erste CD ist mit zwanzig deutsch gesungenen, vorwiegend traditionellen, Country Songs bespielt. Favoriten sind dabei für mich Titel wie Dafür Bin Ich oder Ich Bin Wieder Mal Zu Haus. Daneben gibt es aber auch die aktuelle Country Szene aus Nashville, welche von Dagmar genau so gern interpretiert wird und die bereits erwähnten Adaptionen.

Die zweite Scheibe ist mit ihren sechzehn Titeln dem englisch gesungenen Country gewidmet. Wenn man Dagmar’s Interpretationen von Jolene oder Stand By Your Man hört, stehen diese den Originalen in nichts nach. Hier sind meine Favoriten Wild Water oder Down In Mexico.

Dieses Doppelalbum ist ein Muss für all ihre Fans und eine faszierende Gelegenheit für alle, die Dagmar bisher nicht in ihrer Sammlung stehen haben. Info auf www.lay-d.com