Artist: Marc & The Boiled Crawfish
Album: La Danse De Mardi Gras
Year: 2001
Label: Hearwego
Order-#: HWG 38281

© July 2001 / Bruno Michel

Als sie vor Jahren unter dem Namen Broken Spoke die ersten Auftritte hatten, gab es ein, zwei Cajun Songs in ihrem Repertoire. Schon damals war dem aufmerksamen Zuhörer klar, dass der Louisiana Sound dem Leadsänger Marcel Bachmann besonders liegt. Er und seine Bassistin / Lebensgefährtin Mimi Schosser brauchten aber noch einige Zeit um diese stille Begabung umzusetzen. Dafür sind die beiden mittlerweile nicht nur dem Sound sondern auch den Kochkünsten und Gerichten der Cajuns hoffnungslos verfallen.

Die erste Schweizer Cajun und Zydeco Band bringt auf ihrer Produktion zwölf Songs, die das ganze Musikspektrum dieser Genres abdecken. Cajun und Zydeco hält sich seit anfang des letzten Jahrhunderts obwohl beide Richtungen – wie Bluegrass – nie zu kommerziellen Höhenflügen fähig sein werden. Mit Herz und Seele sind dafür die Songs geschrieben, und genau so werden sie von Marc & The Boiled Crawfish auch interpretiert.

Anspieltipps sind der Titelsong sowie Amédée Two Step oder Bayou Pon Pon. Auch die Krebsplage im Schübelweiher vor einiger Zeit inspirierte die Band zu einem Song in Dialektversion.

Bestellungen über cod Music, Luzern oder www.cajun.ch