Artist: Marc & The Boiled Crawfish
Album: Mudbug Business
Year: 2009
Label: Turicaphon
Order-#: ESP 73783

© 2009 / Bruno Michel

Nach drei Jahren Wartezeit bekommen alle Cajun Fans den neuesten Leckerbissen von Marc & The Boiled Crawfish dargeboten. Im Gegensatz zu vielen Bands, lässt sich das Team jeweils Zeit, bevor ein neues Album auf den Markt kommt. Dies ist in ihrem Fall nicht primär eine Sache des Budgets, sondern fusst auf ihrer Überzeugung, dass mit jeder Produktion die Qualität hör- und spürbar besser sein sollte, als beim Vorgänger. Die einzige Cajun- / Zydeco Band der Schweiz hat sich, trotz bester Qualität der letzten Scheibe, nochmals gesteigert und ist keineswegs gekocht, sondern quicklebendig. Sie leben, spielen, kochen und essen Cajun und wahrscheinlich träumen sie auch von dieser Lebensart.

Mudbug Business bietet vierzehn Songs, fast ausnahmslos von den bekanntesten Songwritern dieses Genres geschrieben. Amédé Ardoin und Canray Fontenot hätten an den Interpretationen ihrer Stücke 'Tit Monde und Quoi Faire ihre helle Freude, wären sie nicht längst verstorbene Musiker-Legenden. Der einzige Instrumental Titel, Chère Bébé, lässt die Spielfreude der Band selbst auf CD rüber kommen und man kann sich gut vorstellen, was abgeht, wenn man diese Künstler live sieht.

Meine persönlichen Favoriten sind Johnnie Billy Goat und Adieu Rosa. Generell zeigt sich, dass Marc's Leadstimme mittlerweile den Dialekt der Cajun Region so verinnerlicht hat, dass er wohl bald als "Ehrenbürger" der Gegend gelten kann. Die Auftritte der Band sind zwar zahlreicher geworden, aber es scheuen sich immer noch zu viele Veranstalter, dieses in der Schweiz wenig bekannte Musik Genre ihrem Publikum zu präsentieren. Etwas mehr Mut ist also gefragt, auch wenn der Schweizer üblicherweise nicht besucht, was er nicht kennt. Aber nur durch vermehrte Auftritte und gute Kritiken lässt sich ein breiteres Publikum für diesen Sound begeistern.

Info auf www.cajun.ch und www.zydeco.ch