Artist: Dave Maswick
Album: All The Lies Of Spain
Year: 2005
Label: Bob-Media
Order-#: BOB 20003-2

© March 2006 / Bruno Michel

Am besten beschreibt Dave Maswick in zwei Aussagen selbst, welche Musik ihn bewegt. „Als ich die Beatles zum ersten Mal sah, wusste ich: Das ist die Musik, die du machen willst“, sagt er. Oder „Die Stony Creek Band wurde schon Ende der 70er Jahre als progressiver Bluegrass bezeichnet. Heute würde man das wohl alternativen Country nennen.“ Maswick war 25 Jahre lang bei Stony Creek.

Der Album Titel, All The Lies Of Spain, ist einer Aussage des ehemaligen chilenischen Diktators, Augusto Pinochet, zu verdanken, als er sich vor einem Gericht gegen all die Anschuldigungen Spaniens verwehrte.

Die Produktion beinhaltet Country Pop Songs wie Nothin’ She Can Do, aber auch Balladen wie Be The One. Die Texte aller zehn Songs stammen aus Maswicks Feder, einige der Melodien ebenfalls. Für den Rest bediente er sich der Fähigkeiten einiger der besten Musiker und Songwriter, die der amerikanische Nordosten zu bieten hat, wie John Kribs oder Alison Jacobs.

Neben den erwähnten Titeln gefallen insbesondere die eher rockigen Songs Norveline oder Lucky Day. Hörenswert sind auch der Fiddle Tune When My Baby Come Home und das mit schnell gespielter Mandoline durchwirkte From Now On.

Dave Maswick bieter hier einen gut gemischten Überblick seines Schaffens. Zu beziehen bei www.bob-media.com