Artist: Mark Merritt
Album: Ballads (And Other Would-Be Hits)
Year: 2007
Label: Avance
Order-#: AV 130 177-3

© Mai 2007 / Bruno Michel

Aus Virginia, USA, stammend, ist der Singer/Songwriter Mark Merritt nach Deutschland übersiedelt. Und dort hat er auch mit Unterstützung vieler bekannter Musikerfreunde seine aktuelle CD Ballads (And Other Would-Be Hits) eingespielt. Unplugged kommen die fünfzehn Titel daher, von denen einzig Annie’s Song nicht von Merritt geschrieben wurde, sondern von John Denver.

Es ist lange her, seit ein Album dermassen ungeschminkt und melodiös daher kam. Gleich vom ersten Titel Farmer’s Daughter an, bietet die Scheibe durchwegs ruhige, stimmige Balladen. Herausragend sind die Duette That’d Be You mit Katya Kaye und For Everything You Do mit Suzanne Schäfer.

Früher ergab sich beim Anhören von Musik manchmal diese innere Ruhe, die von einem Besitz ergriff. Aber man muss schon auf erste Alben der Nitty Gritty Dirt Band oder Simon & Garfunkel zurück greifen, um wie bei My Heart Will Always Be Small Town oder Nothing But The Radio On dieses Feeling wieder zu erkennen, das jene Musik einst ausgelöst hat.

Selbst die Cover Version des eingangs erwähnten John Denver Songs steht dem Original in nichts nach. Merritt bietet hier ein Album, dass sich jeder Freund von Balladen und mehrstimmigen Songs in die Sammlung stellen sollte. Info auf www.mark-merritt.com