Artist: Michael Martin Murphey
Album: Buckaroo Blue Grass II - Riding Song
Year: 2010
Label: Rural Rhythm
Order-#: RHY-1056

© 2010 / Bruno Michel

Das Label Rural Rhythm Records hat einen Vertrag mit Michael Martin Murphey über mehrere Produktionen abgeschlossen und Murph hat erneut zugeschlagen. Mit Buckaroo Blue Grass IIRiding Song bringt er eine weitere Kollektion seiner, meist selbst geschriebenen Favoriten. Unter den zwölf Titeln befinden sich einige Murphey Klassiker wie Backslider’s Wine oder Cosmic Cowboy, aber auch neue Werke wie Running Gun. Eine Neufassung des Mega Hits Wildfire, im Duett mit der Bluegrass Künstlerin Carrie Hassler, ist ebenfalls vertreten.

Das spezielle an den Songs von Murphey ist die Art wie sie entstanden sind. Alle Texte stehen irgendwie im Zusammenhang mit der Lebensauffassung, wirklich erlebten Episoden oder Inspirationen des legendären Interpreten. Meine Favoriten auf der aktuellen Scheibe sind Running Gun (auch schon aufgenommen von Marty Robbins im Jahr 1959), Rollin’ Nowhere und Southwestern Pilgrimage, einer Hommage an die Weiten des Südwestens, der Heimat von Murphey.

Diese CD ist ein Muss für jeden Liebhaber von Cowboy Songs, jeden Bluegrass Freund sowieso und für alle, die sich erst anfangen, für diese Art von Musik zu interessieren.

www.michaelmartinmurphey.com und www.ruralrhythm.com