Artist: The Pioneers
Album: The Pioneers
Year: 2003
Label: n.a.
Order-#: n.a.

© 2006 / Bruno Michel

Ausnahmsweise gehe ich heute einmal auf eine etwas ältere Produktion ein, von der ich aber glaube, dass die Wenigsten etwas davon wissen. The Pioneers, einem Quartett aus Engländern und Amerikanern ist es zusammen mit dem legendären Bassist John Entwistle, auch The Ox oder Thunderfingers genannt, gelungen, amerikanische Country Music mit britischem Rock zu vermischen.

Die Scheibe erschien 2003, nach vier Jahren Produktionszeit und wurde im Gedenken an Entwistle veröffentlicht. Der Bassist, bekannt durch sein Spiel bei der legendären Band The Who, verstarb im Juni 2002 in Las Vegas während einer Tour. Damit hat dieses Werk schon fast Kultstatus erreicht.

Wer sind diese vier Pioneers? Leadsänger und Songschreiber Roy Michaels ist die Seele der Pioneers. Ron Magness eröffnete in den 60ern mit seiner Band Felis Konzerte für The Who während ihrer World Tour. Gitarrist Michael Wynn stammt aus Liverpool und Drummer John Delgado verdiente seine Lorbeeren als Studiomusiker in New York

Michaels hatte bei zwölf der dreizehn Songs seine Feder fliegen lassen, Jubilee Line mit schnell gespielten Gitarren Soli stammt von Wynn. Schon der Eröffnungs Titel City Dwellers kommt gut an. Secret To Sell eröffnet zwar mit Steel Guitar, aber umgehend mischt sich 60er und 70er Jahre Rocksound dazu. Lost Without You ist ein wunderschöner Song, der genau so wie Let Her Walk Away den Sound der Eagles und der Everly.Brothers mischt. Die Kombination ist einmalig.

Info auf www.thepioneersband.com