Artist: Jerry Reed
Album: LIVE! STILL!
Year: 2005
Label: R II K Records
Order-#: CD-R2K-2005

© 2005 / Bruno Michel

Mit 17 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei Capitol. Im November 2004 zog sich Jerry Reed von öffentlichen Auftritten zurück. Allerdings nicht, ohne noch ein Live Album auf den Markt zu bringen, LIVE! STILL!

Über 50 Jahre dauerte seine aktive Karriere. Mit 18 schrieb er seinen ersten Titel If The Good Lord’s Willing And The Creeks Don’t Rise. Danach brachte er laufend Singles, die sowohl im Country- wie im Rockabilly Umfeld gespielt wurden, bis Gene Vincent 1958 den Titel Crazy Legs von Reed aufnahm.

1961 zog er nach Nashville, um seine Songwriter Karriere zu entwickeln. In der Folge nahmen Brenda Lee, Chet Atkins oder Elvis Presley seine Songs auf. Er veröffentlichte über siebzig Alben. Zudem war er als Schauspieler unter anderen in allen drei Smokey And The Bandit Filmen zu sehen. Der Titelsong zum ersten Smokey Film, 1977, East Bound And Down, brachte Reed einen Nr.-2 Hit.

Mit LIVE! STILL! zeigt Reed, dass er nichts von seiner humorigen Art verloren hat. Father Time And Gravity ist ein Song über das Alter und die zunehmenden Problemchen. „Ich singe den Song für die paar Brüder und Schwestern, die ich im Publikum sehe, und auf die der Song ebenfalls passen könnte.“

She Got The Gold Mine (I Got The Shaft) erzählt vom verblassenden Liebesglück nach erfolgter Heirat und den letztendlich folgenden Gerichtbeschlüssen. Ihr bleibt die Goldmine, ihm bleibt der Zugangsschacht – alles schön aufgeteilt.

Jerry’s Breakdown Revisited, geschrieben vor 35 Jahren, war ein Erfolg im Duett mit Chet Atkins. Hier zeigt Reed, dass auch sein Gitarrenspiel nichts an Schnelligkeit eingebüsst hat.

Natürlich sind auch seine Hits wie Guitar Man, A Thing Called Love, A Brand New Me, Amos Moses oder East Bound And Down auf der CD zu hören.

Acht seiner Hits und zwei neuere Kompositionen bieten auf LIVE! STILL! einen kleinen Querschnitt durch Reeds Schaffen. Die Legende lebt. Und es ist nicht auszuschliessen, dass er weiterhin Hits schreiben wird.