Artist: P.G. Rider
Album: Time
Year: 1993
Label: self produced
Order-#: n.a.

© December 1993 / Bruno Michel

P.G. Rider, der im Mai 93 in der Buchser Country Ranch zu sehen war, hat seine neue CD auf den Markt gebracht. Getreu seiner Devise, keine deutschsprachigen Country Songs zu interpretieren, sind auch auf Time, so der Titel des neuen Werks, alle Songs in der Muttersprache der Country Music gehalten.

Neben zehn Cover Versionen sind mit Time, Don't Tell Me und Has It Become A Dream auch drei Eigenkompositionen der Band zu hören. Diese drei Songs, geschrieben vom Steeler der Band, Faron Kelf, machen diese CD denn auch hörenswert.

Der Rest ist zwar gut interpretiert, aber es sind eben die üblichen, schon dutzendfach kopierten Covers, wie Better Man von Clint Black oder Achy Breaky Heart von Billy Ray Cyrus.

Der Mut der Band zu eigenen Songs, sowie zur englischen Sprache wurde an der letzten Country Fan Fair im Oktober 93 in Sinsheim belohnt. Die Gruppe erreichte folgende Platzierungen: 2. Rang als Sänger des Jahres, 2. Rang als Horizon Award und 3. Rang als Entertainer des Jahres. Die Spitzenplätze gingen erwartungsgemäss wieder an die seit Jahren abräumenden Interpreten in Deutschland, wie Truck Stop oder Tom Astor.

Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis P.G. Rider die erste Produktion mit ausschliesslich eigenem Material auf den Markt bringt.