Artist: Artist Robinson
Album: Stop Look & Listen
Year: 2004
Label: n.a.
Order-#: n.a.

© Juli 2005 / Bruno Michel

Im Frühjahr 2005 war er mit Willie Nelson auf Tournee. Der in Dallas, TX, aufgewachsene Artist Robinson - ja, er heisst mit Vornamen wirklich so - liefert mit seinem Debut Album Stop Look & Listen klassische Country Musik im Honky Tonk Stil ab. Er will das wieder beleben, was die Country Music nicht nur seiner Meinung nach verloren hat: Ihre Wurzeln und das Gefühlvolle.

Der Titelsong, Stop Look & Listen zeigt auch gleich, dass der Sänger es mit dieser Einstellung ernst meint. Mit Hut und Anzug und Kravatte zeigt Artist Stil auf der Bühne. Kurt Fries, der in Artists Band mitspielt, hat sieben der zehn Songs geschrieben. Das Stadtleben sei nichts für ihn meint Artist in Big Montana Sky, die Natur sei wesentlich reizvoller. Ein weiterer Honkytonk Dancefloor Song ist Always Somebody's Girl. Darin sind leider alle Schönheiten, die er irgendwo trifft schon anderweitig besetzt. All das Rap oder Hip Hop Zeug sei ok für einige Leute, singt er in Get Me Back To The Boogie, er aber wolle Musik mit Seele.

Mein Favorit ist The Prairie Waltz. Was auch immer im Leben passiert ist wohl vorbestimmt. Hauptsache, man sei frei und könne sich am schwarzen Nachthimmel und der klaren Luft erfreuen. Seine besten Freunde seien die Sonne, der Mond und die Sterne, meint Artist. Es geht auch rockiger in Let's Rock, Let's Roll. Den Abschluss dieser Kollektion macht Daddy Played Guitar, eine Geschichte, die, wenn sie authentisch ist, klar macht, woher Artist seine Inspiration bekam. www.artistrobinson.com