Artist: David Rodriguez
Album: The Lonesome Drover
Year: 2004
Label: Wintermoon
Order-#: -

© October 2004 / Bruno Michel

Insidern in Texas war David Rodriguez in den 90er Jahren ein Begriff. Seine individualistischen Songs veranlassten zahlreiche arrivierte Künstler zu Kommentaren wie „David ist hier und ich fühle mich einem Genie nahe“ (Lucinda Williams) oder „David Rodriguez? Nun, der ist die Mühe wert, sich ihn anzuhören“ (Butch Hancock). Der 52jährige David stammt aus mexikanisch-musikalischer Familie. Die Mutter war als Eva Garza in den 50ern bei Decca unter Vertrag. Im Alter von zwei Jahren befiel ihn Kinderlähmung, so konnte er nie mit andern Kindern auf der Strasse spielen. Folglich erhielt er eine Gitarre geschenkt.

Damit hat er nun sein neues Album, The Lonesome Drover, kreiert. Elf Songs, davon neun im Alleingang und zwei als Co-Writer geschrieben, liefern den Beweis, dass die kommerzielle Seite nie und nimmer erste Priorität in David’s Schaffen erhalten wird. Seine Aufenthalte und Auftritte in Europa brachten ihm einige Erfahrungen, die Amis sonst eher selten machen. Sei es Song For Prague, über ein Strassenmädchen ohne Perspektive oder A Vision Of Europa – nein, nicht Europe! Dann wiederum Balladen wie der Titelsong The Lonesome Drover, einen endlos herum ziehenden Landstreicher, oder Midnight Flight.

Rodriguez, der auch schon an einem CMC Clubabend zu hören war, hat hier ein Werk abgeliefert, dass wohl wiederum nur Liebhaber finden wird, die genau hinhören wollen.

Info über http://oldguitarman.ontheweb.nl