Artist: Mike Runnels
Album: Don't Tell Candy
Year: 2006
Label: Lucky Penny Records
Order-#: n.a.

© Juni 2006 / Bruno Michel

Nachdem Mike Runnels sich 2005 wieder auf die Schiene des traditionellen Country zurück begeben hatte, legt er nun mit Don't Tell Candy sein zweites Tearjerker Album auf. Im Gegensatz zu One More Time, das letztes Jahr erschien, sind diesmal mit Ausnahme von zwei Titeln alles langsame, ruhige Songs auf der CD.

Runnels hat alle zehn Lieder selbst geschrieben und sein Pedal Steeler, Herb Steiner, ist ebenfalls wieder auf nahezu allen Songs präsent. Runnels ist und bleibt ein Romantiker. Seine Geschichten handeln von guten und weniger guten Beziehungen. Love Is Blind und Taking My Promise Back - gleichzeitig auch der einzig rockige Titel auf der Produktion - sind Vertreter der letzteren Kategorie. In Misty Marie bittet er um eine zweite Chance, um seine Fehler wieder gut zu machen. Offenbar fasziniert ihn die Dame zu sehr, um sie zu verlieren.

Im Titelsong Don't Tell Candy beschwört er seine (neue) Liebe, ihrer besten Freundin nichts von ihrer Beziehung zu erzählen. Schliesslich ist er immer noch mit dieser Freundin liiert. Mit einem dezenten Akkordeon untermalt sind die beiden Songs Dream Girl und Crimes Of The Heart.

Die Klänge der goldenen Sechziger sind in der aktuellen Country Music zwar fast ausgerottet, aber jedes Mal, wenn man sie wieder hört, fällt einem auf, dass damit eben auch ein wichtiges Stück Musikgeschichte verloren ging. Gut, gibt es Liedermacher wie Runnels, die dafür sorgen, dass dieser Sound nie ganz in Vergessenheit gerät. Info auf www.mikerunnels.com.