Artist: Darryl Lee Rush
Album: Llano Avenue
Year: 2006
Label: Palo Duro Records
Order-#: PDR 0302

© 2006/ Bruno Michel

Ich geb’s ja zu, die texanischen Songwriter haben es mir angetan. Darryl Lee Rush ist wieder ein Vertreter dieser Gattung. Er stammt aus Markham, rund 90 Meilen südwestlich von Houston und tritt nun, nach vielen Jahren als Leadsänger in verschiedenen Bands, nun zusammen mit drei Mitmusikern unter eigenem Namen auf. Mit Llano Avenue präsentiert er sein erstes Soloalbum.

Er ist, wie viele seiner renommierten Kollegen, ein Geschichten Erzähler. So sieht er seine Heimatstadt als Town Too Tough To Die. Immer wenn er zurück kommt, fragt er sich, ob er oder die Stadt sich verändert hat. In White Trash Paradise beschreibt Rush die heile Scheinwelt des unteren amerikanischen Mittelstandes.

Und Truale ist die Geschichte eines Mädchens auf einer Ranch, weit ausserhalb der Stadt. Die Gegend verändert sich, man findet Öl, erbitterte Kämpfe um die Rechte entstehen, sie verlässt die Ranch. Sie erinnert sich gerne an die frühere Zeit, als noch Pferde statt Ölbohrer die Landschaft besiedelten.

Mit wenigen Ausnahmen schreibt Rush seine Songs selbst. Er scheut sich nicht, Themen kritisch anzugehen. Wenn er Cover Versionen macht, dann solche wie Queenie’s Song, ein Guy Clark / Terry Allen Titel. Irgend ein Irrer bringt 1999 am Neujahrstag seinen Hund um. Obwohl es „nur“ ein Tier ist, geht ihm die Sache näher als ihm lieb ist. Oder Life In The Fast Lane, wo sich zwei finden, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, aber die Vorliebe für ein schnelles Leben teilen.

Info auf www.palodurorecords.com