Artist: Tori Sparks
Album: Rivers + Roads
Year: 2004
Label: Platinum Plus
Order-#: PPTS-071404-CD

© 2005 / Bruno Michel

Sie ist erst 21 Jahre alt, und hat bereits mehr als einhundert Songs geschrieben. Ihr Erstling Rivers +Roads beinhaltet zwölf davon. Stil? Blues, Folk, Rock oder eben, einfacher und umfassender, Americana. Tori Sparks gilt in ihrem Genre bezüglich Bühnenpräsenz und Stimmvolumen als eines der vielversprechendsten Talente der letzten Jahre.

An der letzten FanFair, sorry, am CMA Music Festival, überzeugte sie das Publikum im Gibson Showcase Theatre dermassen, dass sie erst nach zwei Zugaben von der Bühne konnte. Die Auszeichnung Best Acoustic Performance war das Resultat. Daneben wurde sie dieses Jahr für verschiedene Awards der IRAA, der Academy of International Recording Artists, nominiert.

Perlen dieses Albums sind neben der Musik und der Stimme von Tori die Texte. Beispiele? In Incidentally „Du lebst mietfrei in meinen Gedanken, warum ziehst du nicht endlich aus“. Oder bei Red Letter Day: „Männer kämpfen gegen die Flut, aber passt auf, der Ozean erwischt euch, genau zwischen die Augen“. In Otherwise braucht auch die Frau mal eine der Pausen, die sich Männer dauernd heraus nehmen. The Contract erzählt davon, dass Beziehungen sich manchmal anders entwickeln, als geplant – und Tori nennt einige Beispiele.

Rivers + Roads ist sicher ein ziemlich alternatives Album. Allerdings eines, das es sich anzuhören lohnt. www.torisparks.com.