Artist: Tori Sparks
Album: Under This Yellow Sun
Year: 2007
Label: Glass Mountain Records
Order-#: GMR 6 3447 955713 2

© 2008 / Bruno Michel

Schon vor drei Jahren hatte Tori Sparks trotz ihrer jungen Jahre über einhundert selbst geschriebene Titel zu Papier gebracht. Diese Anzahl hat sich seit meinem Review ihrer letzten CD enorm vergrössert. Zwölf dieser Lieder hat sie jetzt auf ihrem aktuellen Album, Under This Yellow Sun, veröffentlicht. Das Intro Cold War gibt es zudem als Musik-Video zu sehen.

Dem Americana Genre ist sie treu geblieben. Und es sind nach wie vor die Texte, welche tiefgründig sind und ab und zu ein mehrfaches reinhören verlangen, bis man versteht, wohin die Aussage zielt.
Einer meiner Favoriten ist Free. Sie will ausbrechen aus den schwarzen Nächten und grauen Tagen ihres Freundes, will frei sein und ihre eigenen Gedanken leben.

Die Wahrheit hat grössere Waffen als ich, also wozu soll ich sie bekämpfen, fragt Tori in Poison Well. Als sie in Providence RI erst den Liebhaber zurücklässt und danach in einer anderen Stadt die neugeborene Tochter zurücklässt, träumt sie von einem intakten Familienleben in einer Welt, die keine solchen Entscheidungen verlangt.

Ein Album mit viel Regen, Dunkelheit, Schmerz und trotzdem Hoffnung auf bessere Zeiten und etwas Sonnenschein.

Info auf www.torisparks.com