Artist: Barry & Holly Tashian
Album: Long Story Short
Year: 2008
Label: Rock-A-Lot
Order-#: 6 44167 07612 8

© 2008 / Bruno Michel

Seit ihrem Debutalbum 1989 hat sich dieses Liedermacher/Musiker Duo einen steten Platz in den Herzen seiner Fans bewahrt. Perfekter Harmoniegesang verbunden mit excellentem Spiel machen Barry & Holly Tashian zu einem der hervorragendsten Duos, das sich nach wie vor zu traditioneller Bluegrass und Country Musik verpflichtet sieht. Ihr neuestes Album, Long Story Short, ist nichts anderes, als die konsequente Weiterführung ihrer gemeinsamen Reise durchs Leben, die nun schon über 35 Jahre andauert.

Jedesmal, wenn ein neues Album der beiden erscheint, kann ich es kaum erwarten, rein zu hören, obwohl ich weiss, was mich erwartet. Und dann bin ich doch jedesmal wieder überrascht von dem, was ich höre. Diese perfekten Harmoniegesänge auf Titeln wie The Grey Funnel Line oder The Promise erzeugen Gänsehaut. Das Duo erzählt Geschichten, teils aus dem Leben, teils Fiktion in verschiedenen Musikstilen. Egal ob Bluegrass, Country, Swing, Boogie Woogie, sie beherrschen es.

Wer genug hat von dem, was die grossen Plattenfirmen und Radiostationen glauben, das wir hören wollen, lehne sich zurück und geniesse traditionellen Country wie in Rockin' Little Country Girl oder Rock It Like It's Saturday Night. Auch Geschichten mit einem Anflug von Humor sind vertreten, so in Honey Where's The Money Gone - obwohl diese Geschichte möglicherweise auf Viele zutrifft.

Allerdings gibt es zwei negative Punkte bezüglich der Musik von Barry & Holly Tashian zu berichten: Erstens dauert es viel zu lange (3-6 Jahre) zwischen ihren Neuerscheinungen, so dass die Fans viel zu lange auf Neues warten müssen. Und zweitens hat ihre aktuelle CD leider nur elf Titel, so dass sie viel zu schnell zu Ende ist.

Mehr Info auf www.tashianmusic.com