Artist: Two Tons of Steel
Album: Transparent
Year: 2003
Label: Big Bellied Records
Order-#: 7 50532 92612 4

© February 2005 / Bruno Michel

Absolut transparent ist auch der Sound von Two Tons of Steel. Ehrlich und geradlinig kommt die Instrumentierung daher. Im besten Stil vergleichbar mit den bekannteren Grössen BR549 oder The Derailers. Aber Two Tons of Steel wollen nicht nur kopieren. Im Gegenteil, sieben der elf Songs stammen aus der Feder von Leadsänger Kevin Geil.

Die Uptempo Songs Maybe I, Little Pig oder Transparent Heart gefallen allesamt. Favorit ist hier für mich Maybe I.

Genau so überzeugend ist die Band bei den langsameren Songs wie You Know. Bei Lonely Love kommt sogar etwas Südsee Feeling auf.

Schon fast Bluegrass mässig mit Banjo instrumentiert kommt The Hammer daher. Die letzte Nummer ist gleichzeitig die einzige, die unter der Bezeichnung „Mainstream“ durchgehen könnte – allerdings positiv gemeint. Times Like These beschreibt die aktuellen Probleme unserer Zeit und das in sochen Zeiten der Glaube hilft.

Die Band wird noch dieses Jahr ein neues Werk vorstellen. Für alle, die nicht abwarten wollen oder können: Es schadet nichts, mehrere CDs dieser Band im Regal stehen zu haben.

Informationen auf www.twotons.com