Artist: Townes van Zandt
Album: In The Beginning
Year: 2003
Label: Compadre
Order-#: 6-16892-52402-1

© December 2003 / Bruno Michel

1966 machte Townes van Zandt die ersten Aufnahmen in Nashville. Zwei Jahre vor dem Erscheinen seiner ersten Platte. Diese frühen Aufnahmen sind jetzt auf einer CD zu haben. Die zehn Songs aus Van Zandt’s Hippie Zeit nehmen einen mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und lassen den Spirit dieses genialen Künstlers wieder aufleben.

Auf diesen Songs sind – im Gegensatz zu fast allen seiner Live Alben – keine Witze zu hören. Aber genau diese Lieder bilden das Fundament für van Zandt’s späteres Schaffen. Seine Wortspiele in When Your Dream Lover Dies sind bereits vorhanden, genau so wie sein markantes Gitarrenspiel oder die schmerzliche Melancholie, die auch seine späteren Songs durchzog. Auch schon erkennbar ist sein Talent für Geschichten über das Leben als Spieler und Herumziehender.

Noch zu Lebzeiten sagte van Zandt: „Sucht diese Songs. Ich weiss ich habe sie aufgenommen. Irgendwo müssen sie sein.“ Man fand sie schliesslich 2002 im Fundus von Silver Dollar Music, einer Firma im Besitz von Jeanene van Zandt und Jack Clement. Brad Turcotte von Compadre Records brachte die Songs dann in einer Gemeinschaftsproduktion mit TVZ Records auf CD.

Van Zandt liess seine Hinterbliebenen schon im Song Black Crow Blues wissen: “It’s a life worth the living, but we all gotta die. All your crying can’t do me no good. Just lower me down with a quick said Goodbye. Pour in the black Texas mud, pour in the black Texas mud.” Der Texaner aus Fort Worth verliess diese Welt all zu früh, als er 1997 verstarb.