Artist: Various Artists
Album: Happy Birthday, Buck! A Texas Salute To Buck Owens
Year: 2002
Label: Texas Round-Up
Order-#: RU 2003

© September 2003 / Bruno Michel

Was 1992 als einmaliger Anlass geplant war, hat sich mittlerweile in Texas zu einer Institution entwickelt. Anlässlich des Geburtstags von Buck Owens versammelt sich seither die Elite der texanischen Singer und Songwriter, um dem Altmeister die Ehre zu erweisen. Zu Buck’s 73. Geburtstag hat die Firma TexasMusicRoundup eine CD mit 22 Songs produziert.

Für den Buck Owens Fan gibt es auf der Scheibe keine Highlights. Alle Songs sind so einmalig wie der Künstler selbst. Es gibt aber durchaus Unterschiede bei der Interpretation der Titel. David Ball mit Made In Japan oder die Derailers mit Under Your Spell Again kommen dem Owens spezifischen Klang wohl am nächsten.

Und w enn Rodney Crowell Second Fiddle singt, lebt die alte Zeit genau so wieder auf, wie bei Think Of Me mit Sohn Buddy Owens, Ray Benson und Flaco Jimenez.

Weiter dabei sind Rosie Flores, Tracie Lynn, Jim Lauderdale und Rick Trevino, um nur einige der zahlreichen Buck Owens Fans unter den aktuellen Künstlern zu nennen.

Da Buck Owens dieses Jahr auch schon 75 Jahre alt wird, lässt sich’s mit dieser Scheibe besonders gut mitfeiern. Sie ist zudem ein wunderbarer Querschnitt durch das Schaffen des Alvin Edgar Owens jr.

Zu bestellen bei www.texasmusicroundup.com.