Artist: Various Artists
Album: Texas Unplugged Vol. 2
Year: 2006
Label: Palo Duro Records
Order-#: PDR-0702

© March 2006 / Bruno Michel

Nach der ersten Auflage von Texas Unplugged im Oktober 2004 erschien dieses Jahr Volume II auf Palo Duro Records. Auch diesmal sind zwölf Grössen der texanischen Musikszene vertreten und tragen ihre Titel unplugged, also ohne den heute üblichen elektronischen Verstärkersound, vor.

Es fällt schwer, hier einige Perlen hervor zu heben, dazu ist die Sammlung fast zu gut. Neben bekannten Acts wie Dale Watson, Johnny Bush, Rusty Wier oder den Derailers sind auch Gruppen vertreten, die hier in der Schweiz noch nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Auf vier davon möchte ich näher eingehen.

Wie auf The Sidehill Gougers, die mit One Tiny Sin eine wunderschöne Ballade bieten. Der Harmoniegesang von Shane Walker und Jamie Wilson ist ein Genuss. Kritiker bescheinigen ihnen, dass die Vier das Beste ist, was seit Lyle Lovett und Robert Earl Keen aus dem Tal des Brazos an die Öffentlichkeit getreten ist.

Vor sechs Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Shayne Morrison und Clint Williams. Duct Tape, Isolierband, nennen Morrison-Williams ihren Song, mit dem sie auf diesem Sampler zu hören sind. Die beiden verbindet definitv mehr als ein Streifen Isolierband.

Der CD-Titel von Wild Horses, Frontier Free For All, sagt aus wie die vier MusikerInnen denken. Trotzdem wird beim Song You And Me And San Antone nicht etwa ohne Grenzen experimentiert. Dass einer ihrer Musiker kürzlich ein Bein verloren hatte, hielt ihn nicht davon ab, sich so schnell wie möglich wieder mit der Band auf die Bühne zu begeben. Die Truppe strahlt Optimismus aus, optisch wie musikalisch.

Schliesslich ist da noch Walt Wilkins, der mit The Path To Your Door auf der Compilation vertreten ist. Auch er ist der Singer/Songwriter Szene verbunden und erinnert in diesem Titel an Experten dieses Genres wie Hugh Moffatt.

Ein muss für alle Fans guter Musik. Info auf www.palodurorecords.com