Artist: Big Bob Young
Album: Hard Way To Make A Dollar
Year: 2008
Label: Man Around The House
Order-#: 6 34479 83540 7

© 2008 / Bruno Michel

Working Man's Blues, so könnte man die Songs von Big Bob Young auf seiner Debut CD Hard Way To Make A Dollar beschreiben. Nach 23 Jahren beim Militär, verschiedenen Tragödien und vielen positiven und negativen Erlebnissen hat einer so einiges zu erzählen. Young tut dies in seinen Liedern. Dass er daneben als Multi-Instrumentalist (Gitarre, Bass, Schlagzeug) tätig ist, hilft ihm, seine Texte so zu instrumentieren, dass sie jederzeit zur Geschichte passen.

Seine Texte sind tiefgründig und erzählen aus dem Leben - aber nicht aus einem mit Sonnenschein und Licht, sondern mit Tränen, Krankheiten und schwierigen Situationen. In Somewhere Tonight machen sich die Eltern Sorgen um den Aufenthaltsort ihrer Kinder. Hard Way To Make A Dollar zeigt das Arbeiterleben anhand einer Serviererin. Man arbeitet und verdient doch kaum genug zum Leben. Aber es gibt auch fröhliche Momente im Leben und Young erzählt davon in Green Country Stomp.

Im CD Booklet ist zu jedem Songtext die Inspiration des Sängers aufgeführt. So kann man sich in die Geschichten einfühlen und das Anhören der CD bekommt einen anderen Stellenwert. Durch seine verschiedenen Erlebnisse hat Young auch keine Scheu, seinen Glauben in Liedern auszudrücken, so zum Beispiel in Stand Up.

Musikalisch und textlich ist diese CD wahrlich anders als der aktuelle Massensound und erinnern mich an einige texanische Liedermacher: Geradeaus, ehrlich und manchmal unbequem. Es ist zu hoffen, dass Young die verdiente Aufmerksamkeit findet. Seine Fangemeinde wird jedenfalls wachsen.

Info at www.myspace.com/bbuiltonblues oder www.somuchmoore.com