Interview mit Iris Huggler, Promoter Trucker- & Country Festival Interlaken

© May 2001 / Bruno Michel

 

Mit neuem Konzept geht das sympathische Festival vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2001 in seine 8. Auflage. Am Freitag ist die Trucker- und Biker’s Night angesagt. Samstags ist Country Time und am Sonntag herrscht auf dem Gelände wieder reger Party- und Familienbetrieb. Die Veranstalter Iris Huggler und Lorenz Krebs werden nicht müde, dem Publikum immer wieder neue Ideen zu präsentieren. Trucker und Besucher honorieren dieses initiative Team mit jährlich steigenden Besucherzahlen.

 

Ich wollte von den Veranstaltern wissen, was sie selber zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft ihres Festivals zu sagen haben. Iris Huggler (IH) gab Auskunft.

 

bm: Was hat Euch damals dazu bewogen, an den Erfolg Eures Anlasses zu glauben?

IH: Als wir 1994 das 1. Trucker- & Country-Festival organisiert haben, waren wir uns über das Ausmass, welches das Festival einaml erlangen würde, bestimmt nicht unbedingt bewusst. Wir waren aber überzeugt, mit dem Flugplatzgelände optimale Vorraussetzungen zu besitzen, um ein gutes Festival auf die Beine zu stellen.

 

bm: Wie habt Ihr die vielen Kritikerstimmen am Anfang verdaut?

IH: Mit Kritik können wir gut umgehen und unser Festival hat sich ja mittllerweile als grösstes in Europa etabliert, was uns genug Bestätigung gibt.

 

bm: Wieviele Besucher und Trucks waren den insgesamt bei Euch?

IH: Von 1994 bis 2000 hatten wir 3318 Trucks und Offroader auf dem Gelände. Dazu 255'000 Besucher und über 100 verschiedene Bands. Zu unsern Highlights zählten u.a. Willie Nelson, Collin Raye, Carlene Carter oder natürlich die Bellamy Brothers.

 

bm: Wie erhält man sich die Motivation, auch am 8. Anlass noch sein bestes zu geben?

IH: Das Festival hat sich nun jedes Jahr gesteigert. Noch mehr Trucks, noch mehr Besucher..., dieser Erfolg ist unsere Motivation, das jeweils nächste Mal nochmals alles in unserer Macht stehende zu unternehmen, damit wir den vielen Familien, Fahrern und Fans ein unvergessliches Wochenende bieten können.

 

bm: Worin liegt das Erfolgsgeheimnis des Festivals?`

IH: Bestimmt am guten Mix zwischen Country-Musik und der Ausstellung von Trucks und Off-Roaders. Ein attraktives Rahmenprogramm stand bei uns immer an oberster Stelle. Neu werden wir dieses Jahr das Westerndorf mit 3 Bühnen ausstatten! Es ist für uns wichtig, dass die Besucher eine einmalige Atmosphäre und ein vielseitiges Programm vorfinden!

 

bm: Wie wird sich das Festival neben dem im Bau befindlichen Freizeitpark behaupten?

IH: Für dieses Jahr haben wir bereits einen neuen Standort erhalten. Wir sind immer noch auf dem Flugplatzgelände, jedoch mehr südlich. Der Standort ist für uns optimal geeignet und bietet uns mehr Platz für das Westerndorf. Wir haben so die Möglichkeit das Rahmenprogramm weiter auszubauen. Neu ist auch ein grosses Riesenrad auf dem Festgelände. Für die Truckausstellung können wir auch dieses Jahr wieder die Hauptpiste benützen. Auch genügend Parkplätze sind uns zugesichert. Wir hoffen natürlich, dass wir mindestens noch das 10. jährige Jubiläum 2003 auf dem Flugplatz Interlaken feiern können.

 

bm: Wo findet der Anlass 2002 und die folgenden Jahre statt?

IH: Nach diesem Festival werden wir mit den Verantwortlichen des BAMF (Bundesamt für Betriebe der Luftwaffe), den Gemeinden, Burgergemeinde etc. zusammensitzen und das weitere Vorgehen besprechen.

 

bm: Was wünscht Ihr Euch für die kommenden Jahre?

IH: Wir wünschen uns, ein tolles 8. Internationales Trucker- & Country-Festival sowie die Möglichkeit uns danach mit einem sensationellen Jubiläums-Festival bei unseren Besuchern, Sponsoren, Medien, Bands etc. ganz herzlich für ihre Treue zu bedanken!