Interview mit Jennifer Weatherly, Willy Wainwright und Manager Cowboy Kurt

© November 2001 / Bruno Michel

 

Die Westschweiz als Wohnort erschien Jennifer Weatherly (JW) 1994 als eine attraktive Alternative zu ihrer bisherigen Heimat in den USA. Auch Ehemann Willy Wainwright (WW) fühlte sich wohl in der Umgebung des Genfer  Sees. Heute, ziemlich genau sieben Jahre später verliert die Schweiz zwei Ihrer besten und sympathischsten Vertreter der Country Music. Was bewegt die beiden, ihre sehr erfolgreichen Jahre in der Schweiz gegen ein neues Abenteuer zu tauschen? Mitten im Umzugsstress fanden Jennifer und Willy noch Zeit, meine Fragen zu beantworten.

Während ich dieses Gespräch im bereits winterlichen Umfeld zu Papier bringe, werden sich die beiden wohl irgendwo an einem hawaiianischen Strand in der Sonne aalen. Aber keine Angst, beide haben versprochen, wieder nach Europa zu kommen. Und da sie hier mit Cowboy Kurt Hann (KH) einen erstklassigen Manager haben, sind sie sicher auch wieder einmal in der Schweiz anzutreffen.

 

bm: Jennifer, Du packst Deine Sachen und lässt die Schweiz hinter Dir, um in Hawaii einen neuen Abschnitt zu beginnen. Das gleiche hat Du 1994 in umgekehrter Richtung gemacht. Was, ausser den offensichtlich anderen Wetterverhältnissen, bewegt Dich zu diesem Schritt?

JW: Es scheint, dass ich mich und mein Leben alle sieben Jahre verändern will. Es ist Zeit, wieder ein neues Kapitel aufzuschlagen und Neues zu lernen.

 

bm: Deine Jahre in der Schweiz waren sehr erfolgreicht. Die Schweizer Country Szene wird seinen attraktivsten und zielstrebigsten Act vermissen. Was wirst Du vermissen, wenn Du weg bist?

JW: Die unterschiedlichen Jahreszeiten, das entspannte Leben auf dem Land in der Schweiz und vor allem die wunderschönen, ländlichen Gegenden.

 

bm: Willy, Du warst das stille Genie in der zweiten Reihe auf der Bühne. Aber mit Deinen letzten Projekten hast auch Du Dir in der Schweiz eine solide Fanbasis geschaffen. Was bringt Dich, ausser Deiner Jennifer, dazu, die Schweiz zu verlassen.

WW: Danke für das Kompliment, Bruno. Obwohl wir es genossen haben, in der Schweiz zu leben und zu spielen., waren wir doch Gäste in Eurem Land. Nun wollen wir uns ein Heim aufbauen, von wo aus wir unsere Projekte verfolgen können – und wir wollen zusammen alt werden.

 

bm: Wirst Du wieder vermehrt mit US Künstlern auf der Bühne stehen, wie früher, oder wirst Du einfach das Strandleben geniessen?

WW: Ich werde es auf mich zukommen lassen und sehen, wie sich das Leben entwickelt. Mal sehen, was sich für Möglichkeiten ergeben. Sicher werde ich wieder spielen und auftreten, das war und ist mein Leben.

 

bm: Was wollt Ihr beide Euren Fans in der Schweiz und in Europa mitteilen? Sie alle werden Euch vermissen und werden Mühe haben zu verstehen, warum Ihr weg geht.

JW: Die Fans werden mich nie verlieren. Dank der heutigen Kommunikationstechnologie können wir immer miteinander in Kontakt bleiben.

WW: Wir hatten eine tolle Zeit mit Euch allen und sehen Euch hoffentlich alle wieder, wenn wir das nächste Mal in Europa sind.

 

bm: Was könnt Ihr mir über Eure Pläne in Hawaii erzählen?

JW: Ich werde weiter nach dem Karriere entscheidenden Song suchen, nicht nur in der Country Music, sondern in allen Stilrichtungen.

WW: Strand, Sonne, Surfen, Strand.....

 

bm: Als wir 1997 ein Interview führten, habe ich Euch als „die drei Musketiere“ bezeichnet, die für einander einstehen und am produktivsten sind, wenn sie zusammen arbeiten. Was passiert mit diesem Dream Team in Zukunft, wenn zwei Drittel auf der andern Seite des grossen Teichs leben? Wird es nach wie vor geschäftliche Beziehungen geben?

KH: Wir arbeiten auch in Zukunft zusammen. Jeder weiss genau, was er zu tun hat, damit wir weiterhin erfolgreich bleiben. Wir werden uns eher noch weiter entwickeln. Die Vermittlung und Vertretung von Jennifer und Willy in Europa werde ich immer machen.

JW: Natürlich wird es die geben. Wir wachsen nur weiter, wenn wir Partner bleiben.

WW: Cowboy Kurt ist sowohl unser bester Freund, als auch unser Manager. Er wird immer Teil unseres Lebens sein, egal wo oder wie weit weg wir sind.

 

bm: Können wir nach wie vor neue CDs von Jennifer und Willy erwarten und, wenn ja, wie können die Schweizer Fans an sie rankommen?

JW: Ja, ja und nochmals ja. Ihr könnt immer alle News finden unter www.jenniferweatherly.com

WW: Ich bin schon am aussuchen von Songs für mein nächstes Projekt. Ich hoffe, dass es fertig sein wird, bis wir das nächste Mal nach Europa kommen.

 

bm: Gibt es denn eine Chance, dass Ihr beide eines Tages wieder zurück kehrt?

JW: Alle Chancen dieser Welt. Ich wechsle meine Heimat. Aber ich werde immer dort sein, wo ich willkommen bin.
WW: Hoffentlich schon nächsten Sommer.

 

bm: Kurt, Du verlierst Deine Hauptattraktionen für Auftritte hier in der Schweiz und in den Nachbarländern. Du musst Dich einsam fühlen und hast sicher viel Freizeit in der Zukunft. Was sind Deine Pläne bezüglich Künstlervermittlung und –Management?

KH: Seit 1982 lebe ich von der Country Music, sei es mit meinem Western Store, der Musik, meinen Radiosendungen oder den Festivals, die ich organisiere. Meine Zeit ist mehr als ausgefüllt. Ich werde mich aber weiterhin für Jennifer und Willy einsetzen. Bei allem, was ich in der Country Music mache, will ich vor allem eines: Qualität. Dies war, ist und bleibt mein Erfolgsrezept. Ich werde mich weiterhin auf meinen USA Reisen in Texas und Nashville umsehen. Wenn ich da seriöse Acts entdecke, werde ich vielleicht auch wieder welche hier promoten.

 

bm: Ihr habt den Country Music Fans hier in der Schweiz viele schöne Stunden beschert. Dafür danken wir Euch und wünschen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

JW: Ich danke Dir. Dafür dass Du uns immer unterstützt hast und uns „französisch Sprechende“ in die Deutschschweizer Country Szene mit einbezogen hast. Es gibt viel zu viele Barrieren zwischen den Menschen. Was uns verbindet und für mich wichtig ist, ist die Musik und die Freude, die wir mit unseren Auftritten verbreiten konnten. Danke auch an all die Fans, die uns über die Jahre die Treue gehalten haben.

WW: Auch ich bedanke mich bei Dir für Deine Hilfe und Unterstützung. Du hast uns immer sehr ermutigt. Alles Gute für Dich und die besten Wünsche für alle Fans der Country Music in der Schweiz.