The Bellamy Brothers Story

© March 1999 / Bruno Michel

 

Künstler, die bleibende Musik machen wollen, sollten zwei Dinge tun. Erstens immer wieder musikalische Nischen finden und zweitens trotzdem bei ihren Wurzeln bleiben. In den über 20 Jahren, seit die Bellamy Brothers erstmals in den internationalen Hitparaden anzutreffen waren, haben sie genau das getan. Obwohl ihr erster Hit Let Your Love Flow weltweit in die Pop Charts einschlug, haben sich die Bellamys auf ihre Wurzeln in der Country Music besonnen. Und indem sie dies taten, waren sie stets an vorderster Front, wenn es galt, die Grenzen der Country Music auszudehnen und ihre Popularität zu erweitern. Obwohl sie das erfolgreichste Duo aller Zeiten der Country Music sind, wurden sie von Kritikern nie besonders favorisiert behandelt.

 

Howard wurde am 2. Februar 1946 und David am 16. September 1950 in Darby, Florida geboren. Dort wuchsen die Bellamys auf der 115 Acres grossen elterlichen Ranch auf (1 Acre = rund 4‘000 m2), umgeben von Orangenplantagen und Nachbar-Ranches. Heute umfasst die Ranch, die seit über 100 Jahren im Familienbesitz ist, 2‘500 Acres. Drei Generationen der Bellamys leben dort zusammen. „Die Ranch ist ein riesiger Magnet“, sagen die Brüder. „Egal wo Du bist, Du fühlst Dich da hingezogen. Sie war für uns immer eine Art Sicherheit, die uns erlaubte, gewisse Dinge auszuprobieren. Wir haben Respekt vor unserer Familie, dass sie diesen Besitz aufgebaut haben. Er ist unser Zuhause. Egal wie sehr wir die Musik und das Business lieben, die Familie kommt immer zuerst.“

 

Homer Bellamy, ihr Vater, war selber Musiker und ein Country Music Liebhaber. Er brachte seine Jungs dazu, in ihrer Freizeit Musik zu machen. Obwohl keiner der beiden je eine Ausbildung an einem Instrument genoss, spielt Howard heute Gitarre, Banjo und Mandoline. David lernte, mit Piano, Accordion, Fiddle, Banjo Orgel und Mandoline umzugehen. Nebst ihren Auftritten im Kirchenchor hörten sie zu Hause die Platten ihrer älteren Schwester. Die Scheiben waren von Elvis, den Everly Brothers, Ricky Nelson oder Buddy Holly. Weiter wurden die Brüder beeinflusst von den jamaicanischen Einwanderern, welche auf den benachbarten Orangenplantagen arbeiteten. Beim Rattlesnake Roundup in San Antonio, Florida, hatten sie ihren ersten öffentlichen Auftritt, zusammen mit ihrem Vater, im Freien und ohne Gage.

 

Während ihrer Ausbildung an der University of Florida – Howard hat einen Abschluss in Veterinärmedizin und David in Psychologie – stellten die Jungs eigene Bands zusammen, mit denen sie damalige Hits nachspielten. Ihre Neigung zur Soul Musik liess sie nach einem schwarzen Sänger als Bandverstärkung suchen und schnell waren sie in den Rhythm & Blues Clubs der Gegend ein Geheimtip. Dann gingen sie nach Atlanta – in den 60er Jahren das San Francisco des Südens – und gründeten die Gruppe Jericho. “Peachtree und 10th Street waren damals wie Haight-Ashbury,“ sagt Howard. „ Die Allman-Brothers spielten jeden Sonntag im Park und Du konntest Bands wie Mountain, Brewer & Shipley oder Frank Zappa & The Mothers hören. Die Zeit in dieser Gegend hat uns wahrscheinlich am meisten von allem beeinflusst.“

 

Nach einiger Zeit kehrten sie auf die elterliche Ranch zurück, wo David auf das Songschreiben konzentrierte. Spät nachts, nach der Heimkehr von ihren „Ausflügen“ in die Stadt, waren sie oft in der benachbarten Mannschaftsunterkunft anzutreffen, damit sie ihre Eltern nicht aufweckten. „Wir schliefen auf Heuballen,“ erzählt Howard von einer zufälligen Episode, die den Beginn der musikalischen Karriere markierte. „Eines Morgens wachte ich mit einer Hühnerschlange in meinem Schlafsack auf.“ David freut sich bei der Erinnerung: „Er flog förmlich aus seinem Schlafsack und gab mir so die Idee zu Spiders and Snakes. Jim Stafford nahm den Song auf und er verkaufte sich drei Millionen mal.“ Nach diesem Hit hatten die Jungs genug Geld, um nach Los Angeles zu ziehen. Howard wurde  Stafford‘s Road Manager und die beiden wohnten in Stafford‘s Haus.

 

„Wir spielten in Folk Clubs der Gegend“, sagt David. „Wir durften Jim‘s Studio im Keller seines Hauses benutzen und haben dort massenweise Demo-Tapes aufgenommen. Eines Tages hörte der Partner von Jim‘s Manager, wie Howard während eines Sound-Checks sang. Er mochte, was er hörte. Zurück in L.A. fragte er David: „Habt ihr jemals daran gedacht, ein Duo zu bilden?“ David meinte: „Wir sind ein Duo. All die Tapes, die hier herumliegen, das sind wir.“ Und er erinnert sich weiter: „Plötzlich wurden wir entdeckt und bekamen einen grossartigen Plattenvertrag.“

 

1975 unterschrieb das Duo bei Curb/Warner und brachte die erste Single Nothing Heavy heraus. Ein Flop.

David erzählt weiter: „Danach nahmen wir Demo Songs mit Neil Diamonds Band auf, und eines Tages sagte der Schlagzeuger: ‚Unser Roadie (Larry E. Williams) hat einen Supersong, ich möchte, dass Du Dir den anhörst.‘ Er spielte Let Your Love Flow. Ich war begeistert und brachte den Song zu Howard. Der flippte fast aus und so brachten wir das Lied als Single heraus.“ Der Song wurde Nummer-1 der Pop Charts in 10 Ländern und blieb in Deutschland acht Wochen an der Spitze. „Es war eine unglaubliche Zeit,“ sagt Howard. „Wir kamen aus dem ländlichen Florida nach Hollywood, was an sich schon verrückt genug ist, und plötzlich ging‘s ab nach Europa. Während zwei Jahren waren wir in Deutschland, der Schweiz und Österreich häufiger anzutreffen, als in L.A. Bei unserer ersten grossen Tour spielten wir 60 Konzerte in 63 Tagen.“

 

In Europa hatten die Bellamys schon drei grosse Hits hintereinander, während ihre „Hits“ zu Hause in den USA immer noch Touren mit den Beach Boys, Loggins & Messina oder den Doobie Brothers bedeuteten. Ihr zweites Album nach Let Your Love Flow war Plain And Fancy (1977) und in Skandinavien ein Erfolg. Nicht so in USA. Aber bald fanden sie ihre Nische auch zu Hause und zwar in der Country Musik. „Country kam irgendwie zu uns – wir kamen irgendwie zu Country“, sagt Howard über ihre Erfolge in den Country Charts am Ende der 70er Jahre. „Nach unseren ersten ein, zwei Hits, unterschrieben wir einen Vertrag mit Conway Twitty‘s Agent und Conway nahm uns als Opening Act auf seine Touren mit. Wir spielten ‚Beautiful Body‘ an einem Konzert, bevor die Scheibe erschienen war und das Publikum raste. Die liebten den Song live, also dachten wir, es könnte ein Hit werden.“

 

Und es war dann auch If I Said You Have A Beautiful Body, Would You Hold It Against Me, ein Satz den David von Groucho Marx aus dessen „You Bet Your Life“ Serie hatte, der die Brüder endgültig die Stellung in der Country Szene einnehmen liess, die sie mit Let Your Love Flow in der Pop Szene schon erreicht hatten. Der Song half ihnen, auch in Europa noch populärer zu werden, war Record Of The Year 1979 in England, und war die erste ihrer 14 Number-1-Country Singles in den USA. Allerdings erst, als sich die amerikanische Plattenfirma der Bellamys durch den Erfolg in England bewegt fühlte, die Single auf den Markt zu bringen.

 

Das Erscheinen der Bellamy‘s im Country Musik Markt half mit, das Verständnis für „erweiterte“ Country Music beim Publikum zu etablieren. David dazu: „Ich erinnere mich, als wir im alten Nugget in Las Vegas spielten. Waylon Jennings war dort für zwei Wochen, dann Willie Nelson, dann Kenny Rogers und schliesslich wir. Alles Country-Acts, die auch über Rock-n-Roll Bescheid wussten. Diese Leute – und später die Gruppe Alabama – bildeten die damalige New-Country-Music Bewegung.“

 

„Unsere Fanbasis hat ein enorm breites Spektrum“, meint Howard. „Mädchen kreischen nach dem Song Redneck Girl, einige Jugendliche rufen nach Rip Off The Knob und gestandene Leute wollen Let Your Love Flow hören. Du kannst drauf wetten, dass für jeden etwas in unseren Shows drin ist.“ Über den Song, der den grössten Einfluss auf‘s jeweilige Publikum hat, gleichzeitig der Lieblingssong der Brüder, Old Hippie, gibt es ebenfalls eine Anekdote. „Ich habe viel über Bob Dylan gelernt,“ meint Howard. „Anfangs hat es ihn kaum gekümmert, ob ein Song 15 Strophen hatte und ob alle inhaltlich gut waren oder nicht. Old Hippie kam am Ende so ähnlich raus. Er fing als autobiographische Erzählung an, dann brachte ich Strophen über einen Vietnam-Veteranen aus unserer Heimatstadt mit rein, und schrieb einfach so lange, wie ich Ideen dazu hatte. Nach sieben oder acht Strophen, baute ich die Sache in einen Country Song um, kürzte ihn und machte aus dem was übrig war ein anderes Lied.“

 

Wàhrend den 80er Jahren waren die Bellamy Brothers vielbeschäftigte Stars mit 200 und mehr Shows und mindestens zwei Europatourneen pro Jahr. Obschon sie mühelos grosse Konzerthallen zu füllen vermögen, sind die beiden immer wieder in kleineren Clubs anzutreffen. Dort, wo sie begonnen haben, vor kleinerem Publikum und tanzenden Menschen, fühlen sie sich nach wie vor wohl. Zudem haben die Tanzclubs Redneck Girl und Reggae Cowboy zu ihren Favoriten erklärt. Die Bellamys brachten sogar einen Dance Mix von Cowboy Beat heraus. Der Song war gleichzeitig der Startschuss für das möglicherweise wichtigste Projekt in ihrem Leben: 1992 gründeten sie ihre eigene Plattenfirma.

 

Die Bellamy Brothers Records gaben den Brüdern nie gekannte, totale Freiheit, Kontrolle und Flexibilität über das Material, das sie veröffentlichen wollen. „Komischerweise,“ sagt Howard, „waren wir acht Wochen nach dem Release der Single schon profitabel“. Auf ihrem eigenen Label sind bisher neun Alben erschienen (ohne Best of) : The Latest And The Greatest (92), Rip Off The Knob (93), Take Me Home (94), Sons Of Beaches (95), One Way Love und Dancin (beide 96), Over The Line und Tropical Christmas (beide 97) und Reggae Cowboy (98).

 

Es hat sich viel verändert in den 23 Jahren seit Let Your Love Flow. Die Bellamys haben ihre familiären, geschäftlichen und karrierebezogenen Angelegenheiten zu einem erfolgreichen Ganzen vereinigt und behaupten sich nach wie vor ausserhalb Nashville‘s Mainstream Geschäft. Auch heute noch ziehen sie junge Fans in ihren Bann, lebender Beweis dafür, dass die spezielle Musik-Mischung der Brüder damals wie heute Sinn und Freude macht. Freude für die Fans und für die Bellamy Brothers selber.

 

Bruno Michel