Portrait Burrito Deluxe

© December 2002 / Bruno Michel

 

Seit der Gründung 1968 durch die ex-Byrds Musiker Gram Parsons und Chris Hillman haben es die Flying Burrito Brothers zum Legenden-Status gebracht. Sie brachten Country Elemente zu den Rock Fans in Kalifornien, waren aber durch häufige Wechsel in der Band gebeutelt. So galten sie mal als „verschwunden“, tauchten aber mit Revival-Konzerten und alten Musikern regelmässig wieder auf. Ende der 70er Jahre beschlossen Ronnie Gene „Gib“ Guilbeau, John Beland und Pete Kleinow einen Neustart unter dem Namen Burrito Brothers. 1980 kam der erste Country Hit mit White Line Fever.

 

Der oben erwähnte Sneaky Pete Kleinow hatte eine Vision – und ein Auge für Talente. Also versammelte er einige Musikerlegenden um sich und bringt nun mit Burrito Deluxe den zeitlosen Sound der Flying Burrito Brothers wieder auf die Bühnen dieser Welt.

 

Einige Informationen zu den Musiker sollen dem Publikum zeigen, dass sich hier nicht einfach ein Altstar mit ein paar neuen Jungs umgibt, um die alten Zeiten aufleben zu lassen. Hier kommen Leute auf die Bühne, von denen jeder einzelne seine langjährigen Erfolge stolz aufzeigen kann.

 

Sneaky Pete Kleinow war neben seiner schon beschriebenen Rolle mit hunderten von Stars am Werk. So bei den Byrds, Bee Gees, Rolling Stones, Joan Baez, Joe Cocker oder Stevie Wonder, um nur einige zu nennen. Seine ersten musikalischen Aktivitäten hatte er 1965 mit den ebenfalls legendären Ventures. Das Guitar Player Magazine wählte ihn mal zu einem der besten Steel Gitarristen der Welt.

 

Ein Mitglied der Rock ’n’ Roll Hall of Fame, Garth Hudson, bringt mit seinem unverkennbaren Keyboard Stil seine jahrzehnte lange Erfahrung in die Band. Van Morrison oder Ringo Starr gehören zu seinen Referenzen.

 

Als Gitarrist bei Rodney Crowell, Emmylou Harris, Rosanne Cash, Kris Kristofferson und anderen hat Tommy Spurlock seine Spuren hinterlassen. Er ist mittlerweile Studiobesitzer in Nashville und betreibt das Station Sound Recording Studio.

 

Carlton Moody ist als Sänger und Gitarrist mit dabei. Als Gründer und Frontmann der Moody Brothers, einer Familienband, die zwei Grammy Nominierungen und mehrere internationale Country Awards vorweisen kann, kennt er die Bühnen der Grand Ole Opry ebenso wie das Weisse Haus, wo er schon für zwei US Präsidenten gespielt hat.

 

Den Kreis der erlauchten Musiker schliesst Willie Watson. Sein Sound erinnert stark an Altmeister Gram Parsons. Der aus New York stammende Watson ist das jüngste Mitglied der Band.

 

Wer also Country Music mit Rock-Touch mag, wer die alten Burrito-Songs ebenso mag wie „neuere“ Aufnahmen, der ist mit einem Konzertbesuch bei Burrito Deluxe bestens bedient.

 

Bruno Michel