The Old Coupland Inn And Dancehall, Coupland, TX

© 2010 Bruno Michel

 

Es gibt sie noch zahlreich in Texas, die alten Dancehalls, welche ab 1850 in vielen Orten gebaut wurden. Aber leider wird es immer schwieriger, Investoren für den Unterhalt dieser historischen Gebäude zu finden. Wenn im Lauf der Zeit der Besitzer wechselt, ist die Chance gross, dass das Gebäude verkommt und letztlich abgerissen werden muss. Die meisten Dancehalls bieten Bars, Finger-Food und natürlich Platz zum Tanzen.

Nicht so The Old Coupland Inn And Dancehall. Zwischen Georgetown und Austin gelegen, ist es hier die Kombination aus Restaurant, Tanzhalle und Hotel, welche den Reiz dieser Lokation ausmacht. Besitzer Rick D. Smitherman, ein ehemaliger Finanz Spezialist, hat sich seinen Traum erfüllt, und das Gebäude vor gut drei Jahren gekauft. Zusammen mit seinen Partnern ist er seither konstant am umbauen und sorgt dafür, dass die Besucher den Glanz der alten Tage in vollen Zügen geniessen können.

Rick: „Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1902. Viele Geschäfte waren im Lauf der Zeit hier untergebracht. Auch Filme wurden hier gedreht. Unter anderem sagt man, dass im Bed-And-Breakfast Teil einige Zeit ein Bordell war, die Dancehall wurde als Marktplatz verwendet und das Restaurant war eine Apotheke.“ Fünf Gästezimmer gibt es heute, zwei weitere sind in Planung.

Im ersten Jahr konzentrierte sich Rick darauf, das Dach, die Küche und die Klimatisierung zu modernisieren. Er hat auch gleich seine Wohnung hier eingerichtet, so dass er jederzeit präsent ist. Wie kommt man als Finanz-Experte aus Ost-Texas an so eine Gelegenheit? Rick: „Ein guter Freund rief mich an und bat mich, ihm bei der Festlegung des Marktpreises dieses Gebäudes zu helfen. Es war klar, wie hoch der Wert der Immobilie lag, aber nicht, wieviel das Ganze als Kombination wert war. Letztlich entschied ich mich, selber zu investieren.“

Was ist ihm wichtig? „Ich will Qualität beim Essen, in der Live Musik und im Hotel Bereich“, meint Rick. Er hat innerhalb kürzester Zeit die Dancehall zu einer Destination für die bekannten Namen der Texas Music Szene gemacht. Während er sich um Musik und Marketing kümmert, schmeisst sein Team das Hotel und das Restaurant. Die Dancehall bietet rund 900 Besuchern Platz, das Restaurant bewirtet gut einhundert Gäste.

Mit diesem Konzept dürfen Rick und sein Team sicher sein, dass die Leute auch in Zukunft den Weg nach Coupland finden. Letztlich ist es ja nur rund zwanzig Meilen vom Interstate 35 weg.