Review 13. Bluegrass Festival Grunderinseli, Thun

© July 1998 / Bruno Michel

 

Petrus hatte dieses Jahr das passende Wetter bereitgestellt. Zum 13. Mal ging am Samstag das Bluegrass Festival auf dem Grunderinseli am Thunersee über die Bühne. Bereits die dritte Auflage unter der Regie der Organisatoren des Aare Valley Country Club.

 

Das Konzept mit freiem Eintritt und Festwirtschaft lockte am Samstag hunderte Besucher auf das kleine und idyllisch gelegene Grunderinseli. Nebst Insidern der Bluegrass Musikszene folgten auch viele andere Gäste den Klängen von Banjo, Fiddle, Mandoline und Gitarre. Die ursprüngliche Musik aus dem amerikanischen Kentucky oder Virginia findet auch bei uns immer mehr Anhänger.

 

Ausgewählte Musikgruppen aus der Schweiz und dem Ausland sorgten dieses Jahr wieder für die richtige musikalische Umrahmûng des Anlasses. Einheimische Vertreter waren Movin‘ On aus der Region Bern und das Duo Bluegrass Boys aus der Innerschweiz. Die Amerikanerin Will Maring mit ihrer Band Shady Mix ist mittlerweile in Deutschland zu Hause und aus dem südlichen Oregon – eigentlich keine typische Bluegrass-Music Gegend – stammt die Band Foxfire.

 

Zahlreiche Helfer verwöhnten die Anwesenden mit Speis und Trank zu höchst zivilen Preisen. Das Publikum nutze das vielfältige Angebot denn auch oft und gerne.

 

Überzeugen konnten alle Interpreten, sei es durch ihr virtuoses Spiel oder durch wunderschöne a capella Gesänge. Unter den amerikanischen Vertretern fanden sich mehrere Musiker mit Auszeichnungen aus lokalen und überregionalen Wettbewerben. Der 18-jährige Tyson Wilder von Foxfire ist bereits State Champion auf seiner Mandoline.

 

Eine weitere hervorragende Idee der Veranstalter ist der sogenannte Open Stage, wo sich alle im Publikum anwesenden Hobby- oder Profimusiker mit einigen Liedern auf der Bühne vorstellen können. Ein Konzept, dass der Wesensart der Bluegrass Musiker sehr entgegenkommt : Spontan, offen und freundschaftlich. So kam das Publikum in den Genuss spontaner Darbietungen von Blueland aus Slowakien, dem Schweizer Matthias Linke von den Holiday Bluegrass Jam, sowie den ebenfalls einheimischen Formationen Tom & Jerry oder Fred‘s Unlimited.

 

Die Jam Session am Ende der Veranstaltung dauerte auch noch einmal über eine Stunde, bevor sich die Besucher auf den Heimweg machten.

 

Das Konzept der Veranstalter sowie die geografische Lage des Anlasses sind in der Region einmalig. Dank freundlicher Unterstützung der Stadt Thun werden sich die Organisatoren um OK-Präsident Jürg Heiniger und AVCC-Präsident Peter Trachsel auch nächstes Jahr wieder einiges einfallen lassen, damit es ein 14. Bluegrass Festival auf dem Grunderinseli am Thunersee geben wird.