Review 9. Internationales Trucker- & Country Festival Interlaken

© July 2002 / Bruno Michel

 

Bereits zum 9. Mal ging das Internationale Trucker & Country Festival in Interlaken schon über die Bühne. Die Trucker kamen wie üblich in Scharen, das Westerndorf quoll vor Besuchern fast über und die Bands im und ausserhalb des Festzelts waren vom Feinsten.

 

In den USA gibt es die Multi Act Show, genannt Billy Block’s Western Beat Roots Revival schon seit einigen Jahren. Es spricht für die Veranstalter, dass sie diese Show nach Europa holten, denn nur wenige Namen sind einem breiteren Publikum bekannt. Die Acts dieser Show sowie die Derailers waren Garant für authentische Country Music. Mustang Sally und Sarah Jory bestritten den restlichen Teil des Programms.

 

Chris Knight hatte am Freitag als Opening Act seine liebe Mühe, mit den ruhigen Songs das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Vorne einige gespannt zuhörende Musikfans, weiter hinten Festzelt-Athmosphäre pur. Chris nahm’s locker. „Ich spiele für die Leute, die ich von der Bühne aus sehe und die mir zuhören. Das andere lässt sich nicht vermeiden. Allerdings war ich erstaunt, dass die Schweizer so ruhig zuhören und wenig mitgehen. Dies ist zuhause anders“, meinte er am Samstag in einem kurzen Gespräch mit mir. Im Herbst will er ein neues Album bringen. Seine aktuelle Scheibe A Pretty Good Guy ist auf Dualtone erschienen.

 

Danni Leigh ist im Berner Oberland bestens bekannt. Sie brachte ihr Repertoire in gewohnt faszinierender Art und mit viel Bewegung. Leider war kein einziger neuer Song dabei. Alle Lieder stammten aus ihren bisherigen drei Alben. Die Show am Samstag erschien mir kraftvoller, was möglicherweise auch am berstend vollen Festzelt lag – mit entsprechend mehr Unterstützung für die Künstler.

 

Positiv überrascht haben die Derailers. Verglichen mit der Show vor einigen Jahren – ebenfalls schon Klasse – boten sie ein Spitzenprogramm an beiden Tagen und überzeugten mit humorvollen Einlagen. Leadsänger und Gitarrist Tony Villanueva meinte zum neuen Plattenvertrag der Band mit Sony / Lucky Dog: “Wir arbeiteten seit der Gründung des Labels an diesem Vertrag. Endlich haben wir ihn erhalten und sind sehr stolz darauf. Sie lassen uns unsere Musik spielen und wir haben keinerlei Vorschriften bezüglich der Songauswahl. Dieser Deal ist genau das, was wir lange Zeit gesucht hatten.“

 

Sarah Jory, die Steel Guitar Virtuosin aus England zog all ihre Register und faszinierte das Publikum wie immer mit ihren Künsten. Was diese Lady auf Steel und E-Gitarre zustande bringt ist wirklich unglaublich. Auch hier leider keine neuen Songs, aber es war’s allemal wieder wert, sich diese Darbietung anzuschauen und anzuhören.

 

Am Samstag war ein alter Bekannter wieder mal in der Schweiz. Songwriter Jim Lauderdale, der für George Strait, die Dixie Chicks, Patty Loveless oder Mark Chesnutt geschrieben hat, aber auch für Künstler, die weniger im „Mainstream-Geschäft“ stehen, z.B. Kelly Willis, Shelby Lynne, Heather Myles, Danni Leigh, The Derailers oder Buddy Miller, bot seine Songs dar. Viele Schweizer Fans dankten es ihm mit kräftigem Applaus.

 

Die ebenfalls bestens bekannten Ladies von Mustang Sally boten einige neue Songs aus ihrem kommenden Album. Die Single soll im September erscheinen, das Album hoffentlich noch dieses Jahr oder spätestens Anfang 2003. Sie haben viel an ihrem neuen Programm gearbeitet. Die Fans dankten es mit tosendem Beifall, die Band reagierte mit Zugaben ohne Ende.

 

Auch auf dem Areal des Westerndorfes traten zahlreiche Acts auf den drei Aussenbühnen auf, wo die Sitzplätze dank gutem Wetter meist bis auf den letzten Zentimeter besetzt waren. Es wächst die Spannung, was dem Organisatoren-Team für die Jubiläumsausgabe 2003 alles einfallen wird. CMC Newsletter Leser werden es als erste erfahren. Ein Interview mit dem Organisationsteam ist bereits geplant und wird im Frühjahr 2003 Aufschluss über das Programm geben.