Zehn Jahre Internationales Country Festival in Lancy

© June 2004 / Bruno Michel

 

Donnerstag Mittag. Abfahrt in Zürich im strömenden Regen. Gegen Bern wird’s noch schlimmer. Die Scheibenwischer schaufeln die Wassermassen auch auf Stufe zwei kaum mehr weg. Na denn, es wird wohl das erste verregnete Lancy Festival für uns seit Jahren, so denken wir.


Doch kurz nach Lausanne hat der Wettergott ein Einsehen mit Cowboy Kurt, dem umtriebigen Veranstalter und den 150 Helfern des Schwimmclubs Lancy Natation. Es klart auf und wir sollten unser Cabriolet während der nächsten vier Tage nicht mehr schliessen. Also einmal mehr das passende Wetter für unseren alljährlichen Ausflug über den Röstigraben.

 

Und eben den gibt es offenbar immer noch! Wie sonst ist es zu erklären, dass sich kaum irgendwelche Fans aus unserer Sprachregion nach Genf verirrt haben? Ich habe jedenfalls weder solche noch Promoter noch Presse aus unserem Landesteil ausgemacht. Dabei sollte man meinen, dass eine vier Tage dauernde Gratis Party mit Super Musikern aus der Schweiz, Frankreich, USA und Kanada eigentlich Grund genug sein sollte, unseren West Schweizer Kollegen mal einen Besuch abzustatten.

 

Nun, es hinderte die Veranstalter nicht, den zehnten Geburtstag ihres Anlasses gebührend zu feiern. Hier einige Bild Impressionen und was Cowboy Kurt zu „seinem“ Festival zu sagen hatte.

 

„Es ist eine Genugtuung, den Erfolg dieses Anlasses zu sehen. Anfangs wusste hier kaum einer, was Country Music war. Jetzt sind die Leute positiv, anerkennen unsere Arbeit. Zudem war ich als Deutsch Schweizer sowieso suspekt. Dank Sponsoren der Gegend, allen vorab der seit 24 Jahren bestehende Schwimmclub Lancy Natation mit seinem Präsidenten Daniel Pansier, aber auch der Stadt Lancy, schaffen wir es immer wieder, dieses Fest zu organisieren. Jeder arbeitet mit, insgesamt über 150 Helfer. Dank der Verbindungen von Daniel Pansier finden sich immer wieder Mitarbeiter und Sponsoren.“

 

Trotz vieler Bemühungen gelang es nicht, Auftrittstermine in der Deutschen Schweiz für die Künstler zu buchen. Wenn sich der CMC Vorstand vielleicht nächstes Jahr ins Bild setzt, klappt es eventuell mal mit einem Börsen-Auftritt der Mariotti Brothers oder den Amazing McNasty Brothers.