Portrait Nitty Gritty Dirt Band
© March 1999 / Bruno Michel & Monica Mahlmann; Fotos: Griz Weimer

1999 feiert die Nitty Gritty Dirt Band (NGDB) ihr 33-jähriges Jubiläum. Diese Langzeit-Karriere einer Band ist in der heutigen Country Music Welt ein beachtlicher Rekord. Es gibt nur wenige Gruppen, die länger zusammen sind als die NGDB – und das sind keine Country-Bands, sondern u.a. die Rolling Stones, Grateful Dead oder The Beach Boys. Jeff Hanna sieht das locker: „Wir klopfen uns bei jedem Jubiläum auf die Schulter und sagen ‚Well, ein weiterer kleiner Meilenstein‘.Es ist schon ziemlich verblüffend, so lange Zeit zusammen zu sein und wir sind irgendwie stolz darauf.“

Den „harten Kern“ der Gruppe bilden Jeff Hanna und Jimmie Fadden, die seit Anfang dabei und in den mehr als drei Jahrzehnten ungebrochen durch so manche – auch personelle – Veränderung gegangen sind. Die beiden gründen im Mai 1966 zusammen mit Les Thompson, Bruce Kunkel, Ralph Barr und Jackson Browne die NGDB. Die Band tritt in der Folk/Rock Szene von Orange County, CA, in Nadelstreifen-Anzügen der 20er Jahre und Cowboystiefeln auf.

In den folgenden zwei Jahren erscheinen die Alben Nitty Gritty Dirt Band und Ricochet. Der Song Buy For Me The Rain aus ihrem Debut-Album erreicht die Top 40 der Pop-Charts und die Band tritt in Johnny Carson‘s Tonight Show auf. Vielseitigkeit ist von Anfang an ein Markenzeichen der NGDB. In Anfangsjahren kommt es durchaus vor, dass sie an einem Abend für Jack Benny eröffnen und am nächsten für The Doors oder Bill Cosby. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie auf einem Bluegrass-Festival spielen und am nächsten Tag als Opener für Aerosmith auftreten.

 

1968 erscheinen Rare Junk und Alive. Die Band erlebt eines ihrer damaligen Highlights, den Ausflug in die Film-Branche, als sie 1969 vier Monate lang im Walt Whitman National Forest in Oregon den Film Paint Your Wagon mit Clint Eastwood und Lee Marvin drehen. Ihr 1969 aufgenommener Super-Hit Mr. Bojangles (von Jerry Jeff Walker) wird so etwas wie der Erkennungs-Song der NGDB. Dazu Jeff Hanna: „Es ist wirklich witzig, wenn ich die Version höre, die wir damals aufgenommen haben. Mensch, da war ich 22 Jahre alt und hörte mich an wie 11. Ich  höre diese kleine quiekende Stimme und finde das irgendwie lustig. Ich mag die neue Version des Songs allerdings lieber.“

 

Ende der 60er Jahre kommt Jimmy Ibbotson dazu, der seitdem fest zur Gruppe gehört, kurz darauf John McEuen, der Multi-Instrumentalist. Auch er gehört danach rund 20 Jahre zur Stamm-Besetzung, bevor er sich für eine Solo-Karriere  entscheidet. Die Band tourt in den Folgejahren u.a. in Japan und bringt Uncle Charlie und All The Good Times heraus. In dieser Zeit disloziert die Band nach Colorado und geht im August 1970 nach Nashville, um ihr vielbeachtetes 3er Album Will The Circle Be Unbroken aufzunehmen. Das erste Platin-Album der NGDB ist geboren, ein wahres Kult-Album der heutigen Zeit. Viele legendäre Künstler wie Roy Acuff, Mother Maybelle Carter, Junior Huskey, Doc Watson, Vassar Clements und andere sind an diesem Projekt beteiligt. Der NGDB gelingt es mit diesem Album, Millionen von Fans die Old-Time Country Music nahezubringen. Das Projekt erhält zwei Grammy-Nominierungen und die Single I Saw The Light (ein Duet mit Roy Acuff) landet in den Country-Charts.

 

1974 und 1975 erscheinen die Alben Stars And Stripes Forever und Dream. Die NGDB spielt vor 190‘000 Zuschauern am Rock Festival in Sedalia, MO, und das bei rund 40 Grad Aussentemperatur. Ein Jahr später kommt Bob Carpenter zur Band.

 

Damit ist die noch heute aktuelle Besetzung beisammen : Jeff Hanna (vocals, guitar), Jimmie Fadden ( vocals, drums, harmonica), Jimmy Ibbotson (vocals, bass, mandoline, guitar) und Bob Carpenter (vocals, keyboards, accordion). Die Band wechselt zum Namen Dirt Band und erhält 1977 als erste amerikanische Formation Gelegenheit, während eines Monats in der ehemaligen USSR aufzutreten.

 

Zwischen 1978 und 1981 bringen sie 4 Alben unter dem neuen Namen heraus. Wild Nights, An American Dream, Make A Little Magic und Jealousy. Sie glauben, dass sie inzwischen bekannt genug seien, doch es gibt einige Verwechslungen und – womit sie überhaupt nicht gerechnet hatten – viele Fans denken, die Dirt Band sei eine neue Gruppe! Also wechseln sie wieder zum alten, langen Namen Nitty Gritty Dirt Band.

 

Im folgenden Jahr kehrt die Band nach Nashville zurück, um Let‘s Go aufzunehmen. Und jetzt geht‘s richtig los. Ihre Folgealben Plain Dirt Fashion und Partners, Brothers And Friends erscheinen und mit Long Hard Road hat die Gruppe ihren ersten Nummer-1-Hit.

Sie landen 17 aufeinanderfolgende Top-10-Hits, wie Baby‘s Got A Hold On Me, Long Hard Road, Fishin‘ In The Dark, Modern Day Romance oder High Horse usw, treten 1984 an den Olympischen Spielen in Los Angeles sowie am ersten Farm-Aid Konzert auf. Sie werden für die CMA- und ACM- Awards nominiert und bringen zum 20-jährigen Jubiläum ihres ersten Auftritts im Paradox Club am 13. Mai 1966 Twenty Years Of Dirt heraus.

 

1987 kommt ihr 19. Album Hold On. Die Band tritt in der selben Woche in der Today- und der Tonight Show auf und tourt danach in Europa. Es folgt Working Band, worauf wieder zwei Top-10-Songs vertreten sind.

 

Will The Circle Be Unbroken II, ein Doppelalbum, wiederum mit einer Reihe Top-Acts wie Roy Acuff, Johnny Cash, Earl Scruggs, Emmylou Harris, Bruce Hornsby, Paulette Carlson, John Denver, Michael Martin Murphey, Chris Hillman und anderen, erscheint 17 Jahre nach seinem Vorgänger. Ist es ein Risiko, einen Supererfolg wiederholen zu wollen?  „Wir hatten der Idee, ein zweites Album dieser Art zu machen, lange widerstanden, eben weil das erste Album so einschlug,“ sagt Jeff Hanna. „Wir wollten nichts aufwärmen, weil man so ein Projekt eigentlich nicht wiederholen kann. Aber die Idee, mit anderen Leuten zu spielen, ist ja nicht schlecht. Und es gab so viele Künstler, mit denen wir noch nicht gespielt und gesungen hatten.“ Volltreffer! drei Grammy Awards und CMA Album Of The Year.

 

Es kommt das zweite Greatest Hits Album, More Great Dirt, begleitet von einer weiteren Tour der Band in die Sowietunion für drei ausverkaufte Konzerte und Auftritte im nationalen Fernsehen. Im Juni 1990 erscheint The Rest Of The Dream, wie schon Circle II produziert von Randy Scruggs, und im Herbst des selben Jahres geht die Gruppe auf Tour in Kanada, Europa und Japan.

 

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums, 1991, bringt die NGDB ihr Hits-Video 20 Years of Dirt sowie das Live-Album  Live Two Five heraus, das sie im kanadischen Red Deer in Alberta aufnahmen. Es enthält einige ihrer grössten Hits plus den Song Ripling Waters und das Instumental El Harpo. Im August 1992 erscheint Not Fade Away als Album Nummer 25. Sieben der zehn Songs stammen von den Jungs selber. „Sie klingen wie Songs von wirklich erwachsenen Männern,“ sagt Jeff Hanna. „Wir hatten alle einige Zeit, um Songs zu schreiben.“ Die Cover-Versionen des Albums sind der Titel-Song Not  Fade Away sowie I Fought The Law und Mama Tried, drei Songs also, die seit vielen Jahren im Live-Repertoire der NGDB zu finden sind.

 

Ein weiteres Pilotprojekt folgt Anfang 1994 mit Acoustic, einem selbst initialisierten und produzierten Werk, das den Sound, der die Band über Jahre erfolgreich gemacht hat, auf‘s Beste charakterisiert. „Um etwas neues zu machen, muss man manchmal zurückgehen auf das, was man früher gemacht hat, und es auf eine neue Art bringen,“ sagt Jeff Hanna. „Acoustic, das sind einfach wir. Wir haben das Album in Colorado aufgenommen, was ein grossartiger, neutraler Platz ist. Nur Ibby (Jimmy Ibbotson) lebt noch in den Bergen, aber wir alle haben tiefe Wurzeln dort. Es hat sich gelohnt – und es war irgendwie therapeutisch. Das erste Mal in der Geschichte der Band war da kein Mittelsmann zwischen uns, der Musik und dem Markt.“ Und lachend erzählt er weiter: “Und ich konnte mal wieder auf dem Waschbrett spielen. Was lustig ist, den mit Ausnahme von einem Song auf Circle II habe ich jahrelang nicht mehr Waschbrett gespielt. Das Ding hängt sonst in der Country Music Hall of Fame.“

 

1996 nimmt die Band das Duett You Believed In Me mit Karla Bonoff auf, welches auf dem MCA Olympic Album One Voice erscheint. Ebenfalls präsent ist die NGDB auf dem Buddy Holly Tribute Album Not Fade Away und sie feiern in diesem Jahr ihr 30jähriges Bühnenjubiläum.

 

„Es ist wie in jeder Beziehung,“ sagt Bob Carpenter. „Du musst Träume und Sehnsüchte haben und du musst fähig sein, nach einem Rückschlag wieder aufzustehen. Wenn die Sache nicht richtig läuft, darfst du nicht die Anderen beschuldigen. Jeder muss jederzeit Verantwortung übernehmen für das was läuft. Und – wir hatten immer gute Leute bei uns, Leute, denen wir vertrauten.“ Jimmie Fadden ergänzt: „Ich denke, es sind eine Menge Faktoren, die uns zusammengehalten haben, aber vor allem die Tatsache, dass wir wirklich die Zeit geniessen, die wir zusammen auf der Bühne stehen. Das sieht man und ich denke, den Fans gefällt das.“

 

Nach The Christmas Album 1997, wiederum mit namhaften Interpreten gemeinsam aufgenommen, folgt im April 98 Bang Bang Bang auf ihrem neuen Label, Decca. „Zum ersten Mal seit 1989 mit Fishin‘ In The Dark wurden unsere Songs wieder von Country Radio Stationen gespielt,“ sagt Jeff Hanna.

 

Und 1999 sind es also im Mai volle 33 Jahre, auf welche die Band gemeinsam zurückblicken kann. Was sie so ausdauernd macht ist Respekt. Für die Musik, für die Gaststars und gegenüber sich selbst. „ Ich denke wir hatten Glück, nicht gleich vom ersten Album fünf Millionen Kopien zu verkaufen. Wir hatten dadurch nie diese extremen Höhen und Tiefen wie andere Bands“, sagt Jeff Hanna. „Bei uns zählten immer nur Freundschaft und Wohlbefinden. Und wir haben eine loyale Fangemeinde. Diese „Dirtheads“ haben immer zu uns gehalten. Nette Leute.“ Auf die Frage, wie lange sie selber glauben, ihre gemeinsame musikalische Reise noch fortzusetzen, antwortet Jeff Hanna lächelnd: „So lange wie die Menschen kommen, um uns zu sehen werden wir weiter spielen!“    

 

Einmal mehr beweist Jürg Moog sein Gespür für Anlässe der besonderen Art. Feiern wir also gemeinsam mit der Nitty Gritty Dirt Band ihr Jubiläum am Country Festival in Worb.