7th Annual Texas Music Awards, Palestine, TX

© April 2009 / Bruno Michel

 

Seit Jahren bevorzuge ich die Musik der texanischen Singer/Songwriter, weil sie für mich und viele andere Fans authentischer und ehrlicher ist, als der kommerziell gesteuerte Massensound. Nachdem wir seit nunmehr acht Monaten in Texas zu Hause sind, lag es nahe, einer Einladung an die siebte Verleihung der Texas Music Awards zu folgen. Nach drei Stunden Autofahrt kamen wir in Palestine an und meldeten uns im Civic Center.

 

Die Veranstalter, Jinelle und Lucky Boyd (www.mytexasmusic.com) haben weder Kosten noch Mühen gescheut und das gesamte Center für die Veranstaltung gemietet. Trotz Dauerstress hatte Lucky Boyd kurz Zeit, mir drei Fragen zu beantworten.

BM: Lucky, hast du jemals einen Rat bekommen, den du immer berücksichtigen wirst?
LB: Habe ich tatsächlich. Vor einigen Jahren rief mich Murph (Michael Martin Murphey) an und sagte: 'Lucky, ich hab 61 Jahre gebraucht bis ich es endlich heraus gefunden habe.' Ich
fragte: 'Was hast du heraus gefunden' und Murph meinte: 'Es gibt nur zwei Dinge im Leben, die du wirklich kontrollieren kannst: Deine Essgewohnheiten und deine positive Einstellung.' Ich sagte: 'Die Einstellung kriege ich hin, es sind die Essgewohnheiten, mit denen ich ab und zu Probleme habe.' Und seit dem erinnere ich mich immer daran, positiv zu denken, die Menschen gut zu behandeln – und so nebenbei zu versuchen, mich gesünder zu ernähren.

BM: Wovor würdest du einen Ausserirdischen warnen, wenn er mit seinem Raumschiff in Texas landet?
LB: Bleib von Washington D.C. weg, bleib in Texas. Hier ist es sicherer.

BM: Welche Frage würdest du dir selber in einem Interview stellen?
LB: Was ist mit deinen Haaren passiert, du hattest mal echt lange Haare. Und die Antwort wäre: ich musste mir einen echten Job suchen.

Mit rund achtzig freiwilligen Helferinnen und Helfern ging der Anlass professionell über die Bühne, Nachdem alle Nominierten auf dem Roten Teppich einmarschiert, vorgestellt und interviewed waren, begann die Preisverleihung im riesigen Auditorium. Viel Prominenz wurde zur Präsentation der Nominationen eingeladen, darunter als Stargast der auch in der Schweiz bestens bekannte Michael Martin Murphey.

Anbei die Liste der Sieger pro Kategorie. Vielleicht haben Leser in der Schweiz mal Lust, sich über die Gewinner näher zu informieren. Die meisten Künstler haben myspace- oder eigene Webseiten mit Musikmustern (einfach die Links eingeben / anklicken), reinhören und geniessen.

Kategorie Sieger
Male Vocalist of the Year: Wade Bowen (www.wadebowen.com)
Female Vocalist of the Year: Crystal Sands (www.crystalsandscountry.com)
Vocal Duo / Group of the Year: Smythe and Taylor: (www.smytheandtaylor.com)
Rising Star Award: Cody Riley (www.myspace.com/codyrileyandthetxpirates)
Musician of the Year: Rodney Pyeatt (www.myspace.com/rodneypyeattmusic)
Producer of the Year: Billy High (www.mytexasmusic.com/highspeedhayride)
Song of the Year: Gather 'Round (www.mytexasmusic.com/treswomack)
Singer/Songwriter of the Year: Connie Mims (www.conniemims.com/home.html)
Record of the Year: Jerry Audley: Lucky Me Lonely You (www.mytexasmusic.com/jerryaudley)
Disc Jockey of the Year: Ryan Fox, 99.5 The Wolf (www.995thewolf.com/ONAIR/RyanFox.aspx)
Broadcast Radio Station of the Year: KHYI 95.3 The Range (www.khyi.com)
Internet Radio Station of the Year: Radio Free Texas (www.radiofreetexas.org
Live Band of the Year: Ben Morris & The Great American Boxcar Chorus (www.myspace.com/benmorrislive)
Album of the Year: Highspeed Hayride: Highspeed Hayride (www.mytexasmusic.com/highspeedhayride)
Entertainer of the Year: Michael Martin Murphey (www.michaelmartinmurpheymusic.com)

Zwischen den Verleihungen gab es immer wieder musikalische Kostproben der Nominierten. Zudem verliehen die Veranstalter noch Spezialpreise und überreichten Michael Martin Murphey einen massgearbeiteten Texas Hut samt Früchtekorb. Mit einer Verzögerung von nur vier Minuten auf den Fahrplan endeten die Awards.

Nun folgte ein weiteres Highlight, ein akustisches Konzert von Michael Martin Murphey. Der Künstler meinte, dass diese Art von Konzert seine bevorzugte sei, so, wie er es sonst gerne am Lagerfeuer mache. Leider hätten ihm die Veranstalter untersagt, ein solches Lagerfeuer auf der Bühne zu entzünden. Eine Stunde lang präsentierte er, nur von seiner Gitarre begleitet, viele bekannte Titel aus seiner über 40jährigen Karriere, immer wieder unterbrochen von amüsanten Geschichten und Anekdoten. Auch aus seinem aktuellen Album, Buckaroo Bluegrass, präsentierte er einige Titel. Das Publikum dankte es mit mehrfachen Standing Ovations.

Aber Murph hatte nach Ende seines Solos noch eine weitere Überraschung parat. Eine Wiedervereinigung der Lost Gonzo Band, der CosmicCowboys aus den frühen 70ern. Bob Livingston, Gary P. Nunn, Craig Hillis und die Steel-Legende Herb Steiner waren mit von der Partie und die „Altherren-Garde“ hatte sichtlichen Spass an der Sache. Die Zeit verging wie im Flug. Dass nach 20 Uhr - nach zwei Stunden Konzert ohneUnterbruch - keine Zugabe mehr drin war, ist verständlich, schliesslich war die Hauptfigur, Michael Martin Murphey, seit Mittags um 2 Uhr auf und hinter der Bühne aktiv.

Ein grosses Dankeschön an Jinelle und Lucky Boyd, sowie an alle involvierten Organisationen, Musiker und Helfer. Ein toller Anlass in würdigem Rahmen, professionell präsentiert und durchgeführt mit Fokus worauf es ankommt: die Musik und die MusikerInnen.

See y’all next year.
Bruno Michel